Wie viel Kilometer schafft ihr mit dem Fahrrad an einem Tag?

15 Antworten

Ich habe mein Limit noch nie wirklich getestet.

Aber, z.B. den letzten Sommer bin ich nahezu jedes Wochenende (Sonntags) zu einem Natursee geradelt, ca. 25 km einfache Strecke und meistens ohne große Pause im See geschwommen, nahezu gleich wieder zurück (manchmal sogar über einen kleinen Umweg, da er eher am Kanal lang führt)...Also waren es gut 50-60 km den Tag + "Erfrischung" im See...und manchmal hatte ich das Gefühl, dass da noch "mehr" drin wäre...was das reine radeln anbetrifft..

Dazu bin ich zu der Zeit auch damals von meinem ehemaligen Wohnort, so ziemlich jeden Tag mit dem Bike zu Arbeit und zurück...hier auch einfache Strecke, ca. 20 km.

Wir waren jetzt auf einer Mehrtagestour mit Trekkingrädern und vollem Gepäck inkl. leichter Zeltausrüstung:

  1. Tag 220 km, 2.Tag230km, ab dem 3. Tag wurden es dann weniger, aber auch am 6. Tag hat es noch für 170km gereicht, mit einem Schnitt von über 24 kmh. Wir haben uns selbst gewundert dass das geht.

Hart war es, keine Frage, aber es hat unglaublich Spass gemacht

Uwe

Mein Tagesrekord liegt bei 192 km. Von Kassel über Hann. Münden und Göttingen nach Hannover.

Ich denke allerdings, dass mit meiner damaligen Kondition mehr drin gewesen wäre. Der Tag war nämlich eher nicht geeignet für eine Rekordfahrt:

  • Ich war auf einer Mehrtagestour mit (zu viel) Urlaubsgepäck, also mit höherem Gewicht und Luftwiderstand.
  • Am 4. Tourtag ist man natürlich nicht mehr so fit wie am Anfang (vorher jeweils 150-180 km).
  • Ich kam morgens recht spät los, weil Sonntag war und das Hotel vor 07:30 kein Frühstück anbieten wollte.
  • Dann habe ich mich in der Innenstadt von Kassel verfranzt, die ersten 2 h nur 10 km geschafft
  • Auf der gesamten Strecke von Göttingen nach Hannover (über 100 km) hatte ich Gegenwind.

Als ich abends nach Hannover einrollte, hätte ich aber durchaus Lust gehabt, noch 1-2 h weiter zu fahren. Es war noch hell und ich war richtig schön im Flow. Allerdings knurrte mein Magen schon sehr laut und das Hotel war auch schon gebucht. Im Nachhinein wurmt es mich, dass ich nicht wenigstens die 200 noch voll gemacht habe ;)

Zurzeit bin ich leider nicht in der Kondition, solche Strecken zu versuchen.

Das weiteste, was ich in letzter Zeit gefahren bin, waren 121 km am Tag.

Vor 30 Jahren bin ich allerdings aktiv Rennrad gefahren, da waren es auch schon mal wesentlich mehr Kilometer pro Tag.

Ich fahre jetzt aber das ganze Jahr über eins-, zweimal pro Woche längere Tagestouren und die sind öfter mal länger als 100 km und eigentlich niemals kürzer als 80 km.

Wie weit ich maximal am Tag käme weiß ich nicht, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Ich habe nämlich immer nur um die fünf bis maximal sechs Stunden Zeit zum Radfahren, da geht einfach nicht mehr, als oben erwähnt.

Wollte ich wirklich mal 150 oder 200 km am Tag fahren, dann müsste ich die Sache wohl auch ganz anders angehen, also völlig ohne Zeitlimit fahren und entsprechend langsam starten. Bei meinen Touren kann ich ja hingegen aus Erfahrung recht gut einschätzen, wie ich die von meiner Kondition her angehen muss und fahre da deshalb auch schon mal von Anfang an ziemlich schnell, um meine geplante Runde in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Wenn man einfach fahren will "so weit man kommt", muss man das natürlich langsam starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Entfernungskilometer sind das eine, Höhenmeter das andere! Flach Dahinradeln geht sehr viel mehr als bergauf- bergab. Auch die Art des Fahrrades und des Terrains spielen natürlich eine große Rolle.

Ich fahre Trekkingrad auf hauptsäch asphaltierten, aber auch geschotterten Wegen. Was ich in dieser Saison schon geschafft habe, waren 93 km mit 920 Höhenmetern. Danach würde ich jetzt sagen, dass 100 km mit 1000 Höhenmetern in griffigen Zahlen das beschreibt, was für mich eine Herausforderung darstellt.