Wieviel KM/H schafft max. ein Radfahrer?

9 Antworten

es kommt auf den Radfahrer an - Alter, Trainingszustand, Talent - und auf das Fahrrad.

Die Tour de France Profis fahren schon sauschnell. Auch die Berge hoch.

Einer von denen - kein Kapitän, sondern ein "Wasserträger" hat mal im Herbst als die Saison zu Ende war, eine Gruppe von sportlichen Herren einer Firma auf eine Radtour begleitet. Er erzählte, dass er vor Langeweile fast vom Fahrrad gefallen sei, während seine Schützlinge kurz vor dem Erschöpfungsexitus standen. LOL

Ein Radfahrer. Bei der schwammigen Fragestellung kann das dann jeder nur individuell für sich beantworten der Fahrrad fährt.

Der Weltrekord bei nicht alltäglichen Bedingungen liegt bei 296 km/h

https://www.wa.de/sport/hamm/maerius-pruente-hamm-ueber-300-kmh-fahrrad-weltrekord-2021-13562292.html

Profiradsportler schaffen auf gesicherten Strecken im Rennbetrieb bis zu 100 km/h in der Abfahrt

https://www.rennrad-news.de/news/tour-de-france-2019-politt-knackte-als-erster-die-100-km-h-crosser-die-besseren-abfahrer/

Meine Trainingswerte liegen bei Abfahrten mit dem Rennrad im Mittelgebirge noch bei ca. 70 km/h

eieiei2  03.09.2021, 21:27

Macht es in der üblichen, dünnen Radrennkleidung bei 100km/h überhaupt noch einen Unterschied, ob man bei einem Crash einen Helm trägt oder nicht?

eieiei2  03.09.2021, 21:55
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Das war eine der seltenen Situationen, bei der der Helm durch einen direkten Treffer den allergrößten Teil der Aufprallenergie aufnehmen konnte und dadurch direkt nach dem ersten Aufprall die Geschwindigkeit weg war. Hätte er sich nicht überschlagen, sondern wäre eine längere Strecke über den Asphalt gerutscht und mit ungeschützten Körperteilen voraus in den Bordstein oder die Leitplanke eingeschlagen, sähe die Sache anders aus. Diese Art Unfälle, die häufig vorkommt, ist das Hauptargument für durchscheuerfeste Motorradkleidung. Die kann man beim Radrennfahren natürlich nicht tragen, weil bei der extrem hohen körperlichen Dauerbelastung der Temperaturhaushalt des Körpers in solcher Kleidung nicht mehr kontrollierbar wäre.

Hi kommt drauf an was für ein bike du hast, am schnellsten ist das Rennrad, glaube so um die hundert kmh müsste gehen.

Unter welchen Bedingungen? Bergauf, bergab, mit was für einem Rad, etc.

Ist so als ob man fragt "Wie teuer ist ein Auto?"

Recherchiere mal die Radetappen im Gebirge bei der Tour de France, da wirst Du staunen, mit welchem max. Tempo die Fahrer die Berge herabsausen.