Warum sind manche Radfahrer so dreist (Video)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere Meinung 58%
Weil sie unbedingt recht haben wollen 42%
tommgrinn  13.05.2023, 15:05

Musste er nicht. Der Bus konnte schon viel früher bremsen. Offensichtlich hatte es der Busfahrer aber drauf angelegt. Sehr aggressives Verhalten - Lizenz sollte entzogen werden.

PutnDiener
Fragesteller

Ganz schön meine Antworten löschen lassen 😉 hast du schon Mal einen Bus gefahren? Hast du überhaupt einen Führerschein? Wohl nicht, sonst hättest du es gewusst, dass der Bremsweg.

tommgrinn  14.05.2023, 18:45

Ich habe einen LKW Führerschein (inkl. Anhänger) von daher weiß ich ganz genau wie sich solche Vehikel verhalten. Sieht man halt auch eindeutig im Video.

PutnDiener
Fragesteller

Nen sch hast du....

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, stimmt schon. Gerade jetzt im Sommer fahren viele Hobbyrennfahrer wie die Irren. Auch und gerade über asphaltierte kleine Nebenstraßen. Da habe ich ja eigentlich nichts dagegen, wenn sie denn klingeln würden. Tun aber leider die wenigsten und die Rennräder haben ja nicht mal eine Klingel.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Hobbyfahrer sich für Tour de Francefahrer halten. Und da kann natürlich eine Klingel am Rad beim phantasierten Einzelzeitfahren schon zehntel Sekunden kosten.

Ich bin aber trotzdem nachsichtig, weil das (echte) Profiradrennen die Sportart ist, die ich am liebsten sehe.

Andere Meinung

Bin seit ziemlich genau 63 Jahren aktiver Radfahrer und seit 1960 nur 3 Unfälle gehabt. Bei allen nahmen mir Autos die Vorfahrt. Ich selber fahre unfallfrei.

Ich fuhr in Deutschland immer nach den Regeln der StVO und immer mit Blickkontakt zu KFZ-Fahrern in etwas schwierigen Fällen.

Als der Rembertiring in Bremen noch kein Radweg hatte, konnte ich diesen im Freitagnachmittag Verkehr problemlos zweimal rund durchfahren, es gab zu keiner Zeit Probleme.

Und ja, auch ich erlebe dreiste Readfahrer.

Einer hat mich Mal auf falscher Fahrradweg Seite so sehr gerammt, daß ich durch die Anrempel seiner Schulter gegen meine Brust mehrere Sekunden keine Luft mehr bekam und mich mit drei Rippenbrüchen herum ärgern mußte. Den Rawdy hat man leider nicht mehr erwischt.

Und etliche Male drumdreiste Radfahrer, die bei ihren gefährlichen Aktionen immer meinten, im Recht zu sein. Nicht jedoch lt StVO.

Der oben im Video, ich glaub dem hätte ich eine gepfeffert. Sowas bringt uns saubere Radfahrer nur in Verruf!

Sehe im Video, wenn auch nur kurz: Radfahrer fährt auf falscher Seite in Gegenrichtung. Bus mit ca 30km/h kann abbremsen, was sehr gefährlich für ältere Fahrgäste ist, die sich nicht richtig festhalten können. Gab's schon schwere Verletzungen bei solchen Bremsmanövern

Worüber beschwert sich der Radfahrer? Er ist lt Strassenverkehrsordnung im Unrecht und ich würde hier sogar versuchte Nötigung mit einbeziehen.

Eine Schuld beim Busfahrer kann ich nirgends erkennen.

Andere Meinung

Ich beobachte oft Radfahrer die jegliche Vorschriften ignorieren. Fahren bei ROT einfach weiter. Fahren auf Gehsteigen , obwohl es ihnen dem Alter entsprechend nicht erlaubt ist.

Steigen an Fussgängerüberwegen nicht ab. Fahren bei Dunkelheit ohne Licht, weil an deren Fahrrädern keine Lichtanlage vorhanden ist.

Letzte Woche sah ich bei uns auf der Hauptstrasse drei Radfahrer die bei ROT über alle drei Ampeln fuhren.

Ein Radfahrer nahm einem LKW die Vorfahrt. Der LKW hat gehupt . Was machte der Radfahrer, er zeigte dem LKW Fahrer den Stinkefinger.

Die kommen einem bei Dunkelheit ohne Licht in der Einbahnstrasse entgegen, obwohl das in dieser Strasse nicht erlaubt ist.

Man schimpft immer über die Autofahrer. Was sich aber manche Radfahrer erlauben , dafür würden Autofahrer ordentlich zur Kasse gebeten. Mitunter mit Führerscheinentzug wenn man über 3 Ampeln bei ROT fährt. Selbst wenn die Radfahrer dabei geblitzt würden, hätten die nichts an Strafen zu erwarten.

Andere Meinung

Manche Autofahrer sind genau so, also scher nicht die Fahrradfahrer über einen Kamm. Mancher Fußgänger kann auch so sein.

PutnDiener
Fragesteller

Es geht aber hierbei um den Radfahrer. Er hat dadurch das Leben vieler Fahrgäste in Gefahr gebracht...

Gordon313  13.05.2023, 10:35
@PutnDiener

Ich hab lediglich eine Antwort zu deiner Frage geschrieben. Denn du hast in der Überschrift deiner Frage geschrieben "manche Radfahrer"und "nicht dieser Radfahrer".

EinAlexander  13.05.2023, 13:00
@PutnDiener
Er hat dadurch das Leben vieler Fahrgäste in Gefahr gebracht

Bleib auf dem Teppich. Ein Abbremsen von 30 km/h auf 0 km/h bedeutet keine "Lebensgefahr für viele Fahrgäste". Tatsächlich ist bei einer solchen Bremsung noch nie jemand ums Leben gekommen.

Bernhard35  13.05.2023, 14:34
@PutnDiener

Erzähl mal noch mehr hirlosen Mist. Man erkennt überhaupt nicht auf den bullshitvideo, wie die Situation entstanden ist. Offenbar ist der Bussfahrer völlig dämlich.

PutnDiener
Fragesteller
@Bernhard35

Oh Bernhard der ein Bert ist rastet gleich aus 😂😂

Andere Meinung

Wer hier was verursacht hat, ist irgendwie unklar, da fehlt einfach mal 10sek Film am Anfang. Warum steht der Radfahrer überhaupt so ungewöhnlich dort, was war vorher?

PutnDiener
Fragesteller

Immer diese was war vorher! Was hat der Radfahrer dort zu suchen? Sind Radfahrer jetzt auch noch Geisterfahrer? Dürfen sie das ?

Spikeman197  13.05.2023, 10:24
@PutnDiener

Aha, also alle die sich nicht an der richtigen Stelle übermangeln, oder erschießen, egal was vorher war?! Passt zu Deinem Nick!

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

Nochmal die Frage: Was hat der Radfahrer dort zu suchen? Sind Radfahrer jetzt auch noch Geisterfahrer? Dürfen sie das ?

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

Was sollte vorher sein... er ist entgegen der Fahrtrichtung gefahren... bist du blind oder kannst das nicht sehen? Herr Radfahrer...

Spikeman197  13.05.2023, 10:30
@PutnDiener

Er steht quasi und steigt dann ab, während der Bus auf ihn zuhält. Warum das passiert ist unklar, weil da die entscheidenden 5-10 s vorher fehlen.

Was Du beschreibst, bildest Du Dir ein...

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

Und trotzdem darf er dort nicht anhalten oder parken... und er ist abgehauen, sobald der Busfahrer die Polizei rufen wollte, weil er ganz genau wusste, dass er Schuld dran ist 😉

tommgrinn  13.05.2023, 10:33
@PutnDiener

Nein, der Radfahrer ist umgekehrt um den Busfahrer zur Rede zu stellen für etwas was auch immer davor passier ist und du hier auslässt. Aber netter Trollversuch 😉

PutnDiener
Fragesteller
@tommgrinn

Das war Nötigung im Straßenverkehr... und warum regt der Radfahrer sich dann so auf und streitet sich mit dem Busfahrer? Obwohl er einen Fehler gemacht hat?

Übrigens war der Bus voller Fahrgäste. Durch eine Gefahrenbremse verletzen sich einige Fahrgäste! Er muss angezeigt werden... der Radler...

PutnDiener
Fragesteller
@tommgrinn

"der Radfahrer ist umgekehrt um den Busfahrer zur Rede zu stellen"

Indem er das Leben vieler Fahrgäste in Gefahr bringt? Und seit wann fahren Radfahrer schneller als Fahrzeuge? Wie schön er abgehauen ist, sobald er das Wort "Polizei" gehört hat 😂

Marsreisender  13.05.2023, 10:39
@PutnDiener

Nee, da geb ich Spike recht. Das Video beginnt damit, dass ein Radfahrer vor einem Bus steht. Dass der Bus nicht falsch fährt, ist aber auch klar und dass der Radler was beklopptes macht auch. Aber das wirklich bekloppte passiert halt immer vorher. Man hört leider so schlecht, was der Radler da von sich gibt. Was hatn der gesagt? War das n Engländer? :-)

PutnDiener
Fragesteller
@Marsreisender

Ist das denn trotzdem ein Grund das Leben der Fahrgäste in diesem Bus so zu gefährden?

Vando  13.05.2023, 12:55
@PutnDiener

Kannst du auch einfach schlicht die Fragen beantworten, die man dir stellt?

Spikeman197  13.05.2023, 13:00
@PutnDiener

Wenn einer ne Panne auf der Autobahn hat, ist die Frage, ob der das 'darf' einfach falsch und ziemlich dämlich.

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

Du weichst ab... erstmal hieß es von euch, er hätte nur einen Fehler gemacht, dann er will den Busfahrer zur Rede stellen! Was denn jetzt?

tommgrinn  13.05.2023, 14:56
@PutnDiener

Die Nötigung fand ja schon vorher seitens des Busgahrers statt.

Der Busfahrer hat ja wohl Augen im Kopf. Ganz im Gegenteil hat er Absichtlich erst kurz vor dem Radler gestoppt obwohl er genügend Zeit hatte schon vorher abzubremsen. Es zeigt also das offensichtlich aggressive Fahrverhalten des Busfahrers. Ein Beweis mehr für meine Theorie. Von daher muss der Busfahrer angezeigt werden. Er hat die Verantwortung für seine Fahrgäste und darf weder provozieren noch derart aggressives Fahrverhalten zeigen. Ich denke das könnte seine Lizenz kosten, wenn das sein AG sieht.

PutnDiener
Fragesteller
@tommgrinn

Ich kann dich beruhigen, der Fahrradfahrer wurde angezeigt und für Schuldig gesprochen, weil er das Leben vieler Menschen durch sein Verhalten in Gefahr gebracht hat.

Der Radler hat sich nicht an die STVO gehalten und auch nicht vorausschauend und gelassen gefahren...

PutnDiener
Fragesteller
@Vando

Ich war Zeuge und habe auch vorm Gericht ausgesagt. Er wurde verurteilt, weil er durch sein Verhalten das Leben anderer Menschen (darunter auch Kinder und Frauen) gefährdet hat...

Vando  13.05.2023, 16:47
@PutnDiener

Ahja. Und die Geschichte soll man dir glauben?

(Rhetorische Frage - ich erwarte keine Antwort darauf)

PutnDiener
Fragesteller
@Vando

Mir ist das sowas von Wurst, ob du mir glaubst oder eben nicht. Du bist mir einfach zu unwichtig 😉

Spikeman197  13.05.2023, 17:04
@PutnDiener

Aber die 5-10 s die deutlich wichtiger wären, hast Du wohl nicht zuufällig, oder gar bewusst weggeschnitten...

'Bewiesen' hast Du damit rein gar nichts! Nur, dass Du ein 'Wutbürger' bist! Hauptsache stänkern!

Spikeman197  13.05.2023, 17:07
@PutnDiener

Nee, ich hab von Anfang an gesagt, dass es unklar ist, was zu der Situation geführt hat und das das aber relevant ist, um sie zu beurteilen. DIR war das aber egal und Fakten konntest Du weder liefern und schon gar nicht beweisen.

Abweichen ist doch bei Dir ne Strategie!

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

Es gibt keine Vorgeschichte... der Radler ist einfach auf die falschen Straßenseite gefahren, weil er einen anderen Radler überholen wollte (was er laut der StVO nicht darf). Er sah auch den Bus kommen. Der Busfahrer hat gehupt. Statt auszuweichen, ist der Radler stehengeblieben... Übrigens so ein Fahrzeug wie ein Bus kann nicht so einfach bremsen, weil er deutlich schwerer ist und der Bremsweg auch länger anhält. Dank dem Radler, hat sich eine schwangere Frau im Bus verletzt... er hat aber seine gerechte Strafe bekommen und gut ist...

Spikeman197  13.05.2023, 17:14
@PutnDiener

Na, wenn DAS nicht DOCH ne Vorgeschichte ist?

Warum 'darf' ein Radfahrer nicht einen anderen Radfahrer überholen, bzw. dabei nicht auf der linken Seite fahren? Wie weit war der Bus wohl entfernt?

Ach, der Radfahrer stand doch schon? Ich dachte er fuhr? Warum bremst der Bus dann so spät? Immerhin scheint die Straße ziemlich eng...da müssen alle etwas vorsichtiger fahren!

Genauso unausgegoren und chaotisch wie alles was Du hier geschrieben hast,

Vando  13.05.2023, 17:22
@Spikeman197

Ja ist doch glasklar. Da hat einer bloße Antipathie gegen Radfahrer und muss sich jetzt im Internet auskotzen.

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

"Warum 'darf' ein Radfahrer nicht einen anderen Radfahrer überholen.."

Weil der Bus bzw. der Gegenverkehr nah an ihm dran war. Weiß ja nicht, ob du bereits deinen Führerschein gemacht hast! Es heißt: Wenn kein Gegenverkehr da ist, dann darf man überholen und nicht einfach blind überholen.

"Warum bremst der Bus dann so spät?"

Ich bezweifle langsam, ob du überhaupt einen Führerschein hast? Das wird auch in der Fahrschule erklärt: je größer und schwerer das Auto, desto schwieriger und länger ist sein Bremsweg. Der Busfahrer hatte rechtzeitig gebremst, aber weil das eben ein Bus ist, dauert es eben etwas länger um stehen zu bleiben.

Aber hey mit solchen dreisten Radfahrern zu diskutieren, bringt ja gar nichts 😉

PutnDiener
Fragesteller
@Vando

Und da haben wir wieder einen irrationalen Radfahrer, der die Wahrheit nicht sehen will...

Vando  13.05.2023, 18:00
@PutnDiener

Na wenn das das ist, was du argumentativ aufzufahren in der Lage bist, ist das 'ne wunderbare Selbstzerlegung. 😁🤗

Spikeman197  13.05.2023, 18:01
@PutnDiener

Tja, wie immer regst Du Dich künstlich auf, weil Du nicht mal weißt, was relevante Fakten sind, selbst wenn man nachfragt.

Du hast ja nicht geschrieben, wie weit der Bus entfernt war. Nicht mal jetzt gibt es eine richtige Info, 'außer zu wenig'.

Leute wie Du treffen ihre Wahlentscheidung auch nach der KravattenFarbe. Das die überhaupt iwas gebacken bekommen, wundert mich jeden Tag aufs neue.

PutnDiener
Fragesteller
@Spikeman197

😂😂😂 und jetzt beleidigst du mich... was anderes habe ich ja nicht von einem radikalen Radler erwartet. Mit Rationalität habt ihr das nicht so oder?

Vando  14.05.2023, 18:40
@PutnDiener

Macht Spaß so ein Schwarz/Weiß Denken, nicht wahr?

tommgrinn  14.05.2023, 18:42
@PutnDiener

Mit dieser Aussage hast du dich so richtig schön verraten. Das nächste Mal bitte eine bessere durchdachte Lüge kreieren. 😉

AriRosh  13.05.2023, 22:38

Das hab ich mich auch gefragt. Vielleicht wollte er den Bus frontal über den Haufen fahren...

treppensteiger  13.05.2023, 22:42
@AriRosh

Dafür hätte er wesentlich schneller sein müssen, um irgendwas zu bewirken. ;-)