Unfall beim Aussteigen aus Bus - wer hat Schuld?

4 Antworten

Der Radfahrer. Er hat an einer Haltestelle nicht Fahrrad zu fahren.

Der Radfahrer. Der darf nicht in die Haltestelle fahren.

Pauli008
Fragesteller

Merci

Der Radler:
Entweder hat der auf der Haltestelle ohnehin nicht zu fahren oder er hat die auch für Radler geltenden Regeln missachtet, dass man an einem haltenden ÖPNV-Fahrzeug entweder gar nicht oder zumindest mit der angemessenen Vorsicht vorbei fahren darf (für Details müsste man die Örtlichkeit sehen).

Pauli008
Fragesteller

Es gibt bei engen Gehsteigen, dabei kombinierten Fuß-Radwegen diesen Interessenskonflikt, der gerichtlich behandelt wurde.

Da bekam Fahrgast und Radler je 50% der Schuld.

Erwägungs-Varianten waren

  • Straßenverkehrsamt sei Schuld, weil es Haltestelle zulässt
  • Busfahrer, weil er Fahrgast alleine oder überhaupt (!) aussteigen lässt
  • Fahrgast 100%, weil er Radfahrer gefährdet (!)

Der Kläger (Fahrgast) konnte sich nicht durchsetzen, obwohl der Radfahrer §1 StVO missachtet hatte, besonders wegen Missachtung der Sorgfaltspflicht als sozial höher Stehender.

NB. Richter ist Mitglied beim ADFC.

Pauli008
Fragesteller
@Pauli008

Nun sieht der Fahrgast ja nichts hinten, denn er hat ja mit seinem eigenen Problem zu kämpfen (Fahrzeugkante, Bordsteinkante, Rollator).

Somit 'vertraut' er ja darauf, ungefährdet aussteigen zu können.

Es sollt ihm zugemutet werden, unkorrekt aus zusteigen, also Rollator aus dem Bus, dann nahsteigen.

Pauli008
Fragesteller
@Pauli008

Davon wird jedoch in jedem Fall abgeraten, weil dabei stets Sturzgefahr unabwendbar ist.

Urteil: Im Namen des Volkes ...

HugoHustensaft  20.08.2023, 16:08
@Pauli008

Selbst wenn es ein solches Urteil gegeben haben sollte, dann muss man eben in die nächste Instanz ...

Pauli008
Fragesteller
@HugoHustensaft

Revision hatten wir aus unserer Spendenkasse gezahlt.
Der Fußgänger hatte geringe Verletzungen - rasch geheilt - aber keinen Bock auf weitere Streitereien. Der Radfahrer zahlte seinen Schaden und gab Frieden.

Insgesamt unbefriedigender Vergleich, weil weder Volkes Stimme noch mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbar.

Der Unfallverursacher.

Der Radfahrer.

Pauli008
Fragesteller

Merci