Warum dieser Sitzplatz?

8 Antworten

Vielleicht ist der Platz in der Nähe der Tür, vielleicht direkt unter der Lüftung oder so weit entfernt, dass es da nicht zieht, vielleicht ist es die erste freie Doppelbank auf der vom Fahrgast und dir bevorzugten Seite, vielleicht kann er von dort die Stationenanzeige am besten lesen oder die Durchsagen besonders gut verstehen, vielleicht, weil ein Halteknopf an der Stange neben diesem Platz montiert ist, vielleicht, weil es dort gut genug beleuchtet ist um zu lesen, vielleicht setzt er sich in deine Nähe, weil er befürchtet, dass später noch unangenehmere Mitreisende einsteigen...

Weshalb Menschen so nah an andere heran müssen, obwohl noch alle Plätze frei sind, habe ich mich auch schon oft gefragt. Wahrscheinlich hat das mit dem Herdentrieb zu tun. Wobei irgendwann ja ohnehin alle Plätze besetzt sind. Aber jede/r wie er/sie/es mag.

Wer ist jetzt komischer von den beiden? Der, der sich einfach irgend wo hin setzt, oder der, der sich daran stört, wenn sich jemand einfach irgend wo hin setzt?

Ich frage weil ich als zweiter Fahrgast niemals diesen Platz wählen würde

Und ich frage mich, wieso du dich niemals in die Nähe eines anderen Menschen setzen würdest, wenn du die Wahl hast.

Den meisten ist es wohl einfach egal, WO sie in den nächsten paar Minuten sitzen. Manche haben Lieblingsplätze, manche setzen sich strategisch hin, um nahe einer Tür zu sitzen und so schnell den Bus ohne viel Lauferei und Drängelei verlassen zu können.

Wenn ich als Autistin im Bus die Chance hab, auf dem Platz zu sitzen, wo ich immer sitze, ists mir sowas von egal, was andere tun. Setz dich halt weg, wenns DIR nich passt, wär ja dein Problem nicht meins

verreisterNutzer  04.05.2022, 09:35

In dem Fall würde ich es noch verstehen, aber als nicht Autist?

BloodyKarin  04.05.2022, 09:40
@verreisterNutzer

woher willst du wissen, ober er es ist oder nicht? das steht uns nicht auf der Stirn tättowiert....