Wer hat Schuld?

7 Antworten

Das regelt §20 STVO - dem Bus muß das Abfahren von der Haltestelle ermöglicht werden - überholen geht also gar nicht und kostet Bußgeld

Der Autofahrer trägt zumindest die Hauptschuld, da ja eindeutig geregelt ist, dass du den blinkenden Bus einfahren lassen musst. Eventuell – eventuell! – bekommt der Busfahrer eine geringere Teilschuld, weil man sich ja eigentlich seine Vorfahrt nicht erzwingen darf.

In deiner Schilderung der Auffahrende. Der aus der Haltestelle ausfahrende Linienbus hat nämlich Vorrang (§ 20 (5) StVO).

HomoMan320
Fragesteller

Ja, aber wenn er einfach so losfährt? Dann ist das wohl mindestens eine Teilschuld?

RobertLiebling  19.05.2022, 21:41
@HomoMan320

Normalerweise blinkt der erst und fährt dann los. Sobald er blinkt, musst du bremsen und dem Bus das Ausfahren ermöglichen.

Falls der Bus zuvor mit Warnblinkanlage an der Bushaltestelle stand, dürftest du sowieso nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Von einem extrem starken Abbremsen kann also in diesem Fall nicht die Rede sein.

Hallo,

also ich als Busfahrer kenne die beschriebene Situation.

Ich hatte eine solche Kollision zwar noch nicht aber als erstes sei gesagt: Wenn du keinen Bock hast den Bus abfahren zu lassen, dann geb doch einfach deinen Führerschein ab und fahr mit dem Bus ;).

Der bus, der von der Haltestelle abfahren will HAT VORFAHRT, punkt, ende, aus!
Wenn du an dem Bus vorbei fährst und ihm die vorfahrt nimmst, ohne das etwas passiert, ist zwar alles gut gegangen, aber bedenke, wenn der Busfahrer Blutdruck bekommt und dich dafür anzeigt (und das kann er), gibt's ärger. Darüber hinaus verursacht man mit nehmen der Vorfahrt Verspätung, auch wenn es nur gering ist, kann das zu einer deutlich höheren Verspätung führen denn eine Sekunde holt die Nächste. Bedenke: Der Bus hat einen Fahrplan einzuhalten und Du nicht!

Hier der Auszug aus der STVO §20 Absatz 5

(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo HomoMan320

Sobald der Bus links blinkt muss du ihn rauslassen

Gruß HobbyTfz

HomoMan320
Fragesteller

Das beantwortet meine Frage nicht

HobbyTfz  21.05.2022, 07:32
@HomoMan320

Selbstverständlich ist die Frage beantwortet. Wenn du ihn nicht rauslässt bist du schuldig. Du solltest nur etwas mitdenken wenn du die Antwort liest