Welches Auto hat Schuld?

5 Antworten

Das dürfte auf eine Teilung der Haftung hinaus laufen, je nach den genauen Umständen. Üblicherweise so was wie 2/3 oder 25/75 zu Gunsten deines Unfallgegners. Die Vorfahrt gilt immer über die gesamt Straßenbreite.

Ein Auto hat niemals schuld, sondern immer nur der Fahrer.

In dem geschilderten Fall kommt es sehr auf die Umstände des Unfalls an, insbesondere darauf, ob der Bus seine Warnblinknlage anhatte und deshalbein Vorbeifahren nur in Schrittgeschwindigkeit erlaubt war.

Grundsätzlich erfordern sowohl das Einbiegen in eine Straße als auch das Überholen eines stehenden Fahrzeugs mit Fahrbahnwechsel eine erhöhte Vorsicht, so dass je nach den Umständen die Schuld wohl auf beiden Seiten liegt.

Beide. Er hat trotzdem Vorfahrt egal ob er überholt oder nicht. Und er da er nicht sorgfältig genug geschaut hat. Das entscheidet aber am Ende ein Gericht oder jemand anderes.

du, du hättest nicht einfahren dürfen. das Fahrzeug war gerade am überholen.

Du. Musst schauen ob alles frei ist. Kannst nicht einfach nur nach links schauen