Wenn ein Bus mit rechts Blinker aus einer haltebucht fahren möchte muss ich dann warten?

3 Antworten

Paragraph 20 abs. 2 besagt eindeutig, das busse an einer haltebucht vorrang haben.

Sobald ein bus die warnblinke an hat, besteht überholverbot, sowie wenn er in der haltebucht steht gilt auf 2 spurigen strassen ein erlaubtes vorbei fahren unter erhöhter Rücksichtnahme mit schrittgeschwindigkeit (7 kmh)

Sollte das missachtet werden wird es sehr teuer. Seit herbst wird zumindest in unserer Region die Einhaltung dieser gesetze streng überwacht (zivil fahrzeug der Polizei in unmittelbarer nähe) und aufgestelltten beamten mit laser überwachung.

Bei einer gefährdung von Fahrgästen gibt es 2 monate fahrerlaubnis Entzug und eine höhere Geldstrafe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Rechtsblink NICHT halten, da überflüssig, da Bus gerade in Haltebucht fährt.

Bei Linksblink MUSST du halten, da Busfahrer das Verlassen der Bucht ankündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StVO ist eindeutig. ÖPNV Bus hat Vorfahrt