Wie ist der Beruf Linienbusfahrer?

1 Antwort

Natürlich brauchst Du Streckenkunde, Du musst schließlich wissen, wo Deine Tour entlang führt, wo die Haltestellen sind etc. - aber darin wirst Du eingewiesen.

Daneben brauchst Du in einigen Regionen auch Tarifkunde, weil Du Fahrscheine verkaufen und/oder kontrollieren musst - und Kassenfehlbeträge sind haftungsrechtlich das größte Problem.

Für Unfälle haftest Du - einen Bus zu fahren ist eine sogenannte gefahrgeneigte Tätigkeit - nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, das ist in der Regel kein Thema, solange Du nicht jeden Tag einen Bus verbeulst.

Die Fahrzeiten am Stück richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben, nach längstens vier Stunden musst Du eine Pause haben, dazu kommen weitere Dinge wie die maximale Fahrzeit am Tag und in der Woche; all das wird aber vom Disponenten eingeplant, darum musst Du Dich regelmäßig nicht kümmern.

Der größte Nachteil ist sicher der Schichtdienst - Früh-, Tag- und Nachtschicht, Arbeit am Wochenende und manchmal auch sog. geteilte Dienste, d.h. morgen ein paar Stunden, dann ein paar Stunden Pause und am Nachmittag/frühen Abend noch einmal ein paar Stunden.