Kann man den Beruf ,,Laiendarsteller" nebenberuflich ausüben?

1 Antwort

Ja, grundsätzlich ist es möglich, den Beruf des Laiendarstellers nebenberuflich auszuüben. Viele Laiendarsteller arbeiten tatsächlich in anderen Berufen und nutzen das Schauspielern als Hobby oder zusätzliches Einkommen.

Allerdings solltest du bedenken, dass es in der Regel schwierig ist, als Laiendarsteller regelmäßig Engagements zu finden, die vergütet werden. Oft handelt es sich um ehrenamtliche Tätigkeiten oder um Engagements gegen eine Aufwandsentschädigung. Es kann auch sein, dass du für ein Engagement an bestimmten Tagen oder Zeiten verfügbar sein musst, was sich möglicherweise mit deinem Hauptberuf überschneidet.

Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass sich der Beruf des Laiendarstellers nicht immer positiv auf deinen Hauptberuf auswirkt. Wenn du zum Beispiel in einer Position arbeitest, die eine gewisse Seriosität erfordert, könnten Engagements als Laiendarsteller möglicherweise als unprofessionell oder unseriös angesehen werden.

Es ist also wichtig, dass du dir überlegst, wie viel Zeit und Energie du in das Laiendarstellern investieren möchtest und ob es sich mit deinem Hauptberuf vereinbaren lässt. Es könnte auch eine gute Idee sein, dich bei einer Laiendarsteller-Agentur anzumelden, um Engagements zu erhalten und um sicherzustellen, dass du seriöse und vergütete Aufträge erhältst.

DasDing670
Fragesteller

Welche Argenturen gibt es da jetzt so? Z.B NRW im Ruhrpott kenne eig nur Filmpool wo man sich kostenlos casten kann und in die Kartei aufnehmen lassen könnte.

Tobo28  13.03.2023, 23:44
@DasDing670

Es gibt eine Vielzahl von Laiendarsteller-Agenturen in Deutschland, insbesondere in größeren Städten wie Berlin, Hamburg, München oder Köln. Einige bekannte Agenturen sind zum Beispiel "Agentur Filmgesichter" oder "Filmpool Casting". Es ist auch möglich, online nach Agenturen zu suchen, die in deiner Region tätig sind. Es ist jedoch wichtig, dass du sorgfältig recherchierst, bevor du dich bei einer Agentur anmeldest, um sicherzustellen, dass sie seriös ist und keine unseriösen Kosten verlangt.

Weitere Beispiele:

  • Die Agentur Traum-Fabrik: Diese Agentur vermittelt Laiendarsteller für Film- und Fernsehproduktionen sowie Werbespots. Sie hat ihren Hauptsitz in Berlin, aber auch Standorte in anderen Städten Deutschlands.
  • Die Agentur Filmmakers: Diese Agentur vermittelt nicht nur Laiendarsteller, sondern auch Komparsen und andere Statisten für Film-, Fernseh- und Werbeproduktionen. Sie hat ihren Hauptsitz in München und vermittelt in ganz Deutschland.
  • Die Agentur action concept: Diese Agentur vermittelt Laiendarsteller und Komparsen für Action-Fernsehserien wie "Alarm für Cobra 11" oder "Der Bulle von Tölz". Sie hat ihren Hauptsitz in Hürth bei Köln.
  • Die Agentur ExtraFaces: Diese Agentur vermittelt Laiendarsteller, Komparsen und Kleindarsteller für Film-, Fernseh- und Werbeproduktionen. Sie hat ihren Hauptsitz in München, aber auch Niederlassungen in anderen Städten Deutschlands.
  • Die Agentur Komparsenagentur.de: Diese Agentur vermittelt Komparsen und Laiendarsteller für Film-, Fernseh- und Werbeproduktionen. Sie hat ihren Hauptsitz in Berlin und vermittelt in ganz Deutschland.