Ich kann mich zwischen zwei Berufen gar nicht entscheiden: Sollte ich eine Ausbildung zur Pilotin machen oder Medizin studieren?

4 Antworten

Die Pilotentauglichkeit und die Tests schafft nicht jeder ; wenn Du es schaffst umso besser . Es gibt nicht soviele Stellen wie früher ; selbst bei bestandenen Prüfungen . Viele Piloten habe umgesattelt .Ansonsten kannst Du auch eine Privatlizenz machen ; als Hobby .

Nachteile Medizin: lange Arbeitszeiten

Nachteile Pilot: erhöhte Strahlenbelastung durch ständigen Aufenthalt in Höhen, in der die Erdatmosphäre dich nicht so gut vor strahlen schützt wie auf normaler Höhe, bisschen gefährlicher als Medizin und du bist oft weg von zuhause

Das kann man wie so häufig nicht pauschalisieren, ein Arzt in einem Provinz Krankenhaus hat andere Bezüge als ein Arzt mit einer eigenen Praxis, ein Pilot bei der Lufthansa verdient mehr als ein Pilot bei Ryanair.

Ich würde mich für Medizin entscheiden und mich dann wirklich für ein Fachgebiet spezialisieren. Ups - das war eine ganz spontane Entscheidung (vielleicht wg. Corona)!