Frage von xhrbstknd, 75

Wie fragt man den Busfahrer nach einer Busfahrkarte bei Linienbussen?

Hallo. Ich bin selbst noch nie Bus gefahren, was für mich aber leichter wär. Gegenüber von mir fährt ein Linienbus, nur hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich damit fahre... :') Dieser ist auch meistens sehr voll und ich bin mir halt nicht sicher, ob wenn man da einfach zum Busfahrer geht und sagt wohin man möchte das so richtig ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Busse überall hinfahren. Würde mich über Antworten freuen. :)

Antwort
von DragonSpine, 14

An jeder Bushaltestelle hängen Fahrpläne auf denen steht wohin der Bus fährt.

Und wie du den Busfahrer nach einem Ticket fragst? Einfach ganz normal fragen, ob du ein Ticket haben kannst, der Busfahrer ist auch ein ganz normaler Mensch mit dem man reden kann.

Falls irgendetwas unklar ist fragst du den Busfahrer einfach direkt, der weiß wohl am besten bescheid.

Antwort
von derhandkuss, 10

Natürlich solltest Du schon wissen, ob der Bus innerhalb seines Fahrplans auch das von Dir gewünschte Ziel ansteuert. Wenn Du also weißt, dass der Bus auch dort hin fährt, wo Du gerne hin möchtest, steigst Du ein und sagst dem Fahrer einfach, wo Du aussteigen möchtest (zum Beispiel "Friedrich-Ebert-Platz"). Dann verkauft er Dir die Fahrkarte.

Bist Du Dir nicht sicher, ob der Bus auch dort lang fährt oder hält, wo Du hin musst, fragst Du einfach den Busfahrer: "Fahren Sie auch zum Friedrich-Ebert-Platz?" Fährt er nicht dort hin, nennt er Dir dann im Idealfall die richtige Buslinie.

Kommentar von xhrbstknd ,

Reicht es wenn ich den Ort sage in den ich möchte oder muss ich die Haltestelle sagen? 

Kommentar von derhandkuss ,

Kommt drauf an. In Regionen Deutschlands mit kleineren Städten ("auf dem Lande") reicht es meist, wenn Du den Ort sagst. 

Kommentar von xhrbstknd ,

Dankeschön für die hilfreiche Antwort! :)

Antwort
von Liesche, 13

Da gibt es doch sicher einen Fahrkartenautomaten, wo die Fahrkarten zu lösen sind, diese werden dann im Bus gestempelt. Dafür sind Apparate im Bus vorhanden.

Kommentar von xhrbstknd ,

Da ist halt kein Automat, deshalb bin ich mir auch so unsicher. :')

Kommentar von Rolf42 ,

An schätzungsweise 99,9 Prozent der Bushaltestellen in Deutschland gibt es keinen Fahrkartenautomaten, und wenn man keine Monats- oder Jahreskarte hat, kauft man seinen Fahrschein beim Busfahrer.

Antwort
von eni70, 10

;-)

Du musst schon in die richtige Linie einsteigen und kaufst dann beim Fahrer ein Ticket bis zu deiner Zielhaltestelle.

Kommentar von xhrbstknd ,

Dankeschön. :)

Antwort
von Rolf42, 5

Wenn man wüsste, um welches Busunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht, könnte man die Frage besser beantworten, denn Busfahrpreise und Verkaufssysteme können sehr unterschiedlich sein.

Antwort
von frischling15, 10

Erkläre dem Busfahrer mit verständlichen Worten  Deine Unerfahrenheit , und er wird Dir helfen !

Antwort
von JupStrunk, 4

"einmal Hauptbahnhof, bitte"

oder zu wievielt Du/Ihr fahren wollt und bis zu welcher Haltestelle...

der Fahrer sagt dir dann den Preis und verkuft dir dann das Ticket... ;)
kannst ihn dann auch fragen ob und wo Du umsteigen musst...

Antwort
von Peter501, 16

Wie alt bist du denn und warum lässt du dir das nicht von deinen Eltern erklären?

Kommentar von xhrbstknd ,

Meine Mutter weiß das selber nicht. :') 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community