Fahrt Ihr bei jedem Wetter mit dem Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich fahre bei jedem Wetter, auch bei Schnee 50%
Ganz anders 25%
Ich fahre auch im Winter, aber nur, wenn kein Schnee liegt 17%
Ich fahre im Winter gar nicht 4%
Ich fahre nur bei Sonnenschein 4%
Ich fahre auch bei Regen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fahre bei jedem Wetter, auch bei Schnee

Nicht exakt bei jedem Wetter. Wenn Orkan weht, sodass man jederzeit mit umfallenden Bäumen rechnen muss, ist es mir zu riskant. Und wenn 20 cm Neuschnee liegen, komme ich für meine Begriffe nicht mehr sinnvoll vorwärts und lasse es ebenfalls bleiben.

Aber nur weil es ein Bisschen regnet, ein Bisschen schneit oder Frost gibt, lasse ich mich nicht davon abhalten, mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren. Egal wie unangenehm das ist, der Tag ist damit schonmal grundsätzlich ein Besserer. Sogar für mich Frostbeule.

Ich fahre bei jedem Wetter, auch bei Schnee

Für den Winter habe ich mir ein eigenes Rad gebaut mit Scheibenbremsen und Spikes.

Ist zwar sauschwer und insgesamt eher ein Traktor, zieht aber auch bei 30 cm Neuschnee unbeirrt seine Spur.

Bei schönem/trockenem Wetter stehen andere Räder zur Verfügung.

tinalisatina
Fragesteller

Wow, Spikes. damit bin ich noch nie gefahren.

RobertLiebling  15.12.2022, 10:27
@tinalisatina

Das ist hier im Oberallgäu durchaus empfehlenswert. Letztes Jahr hat's mich mal in einer Kurve ordentlich hingelegt als ich trotz Schneefalls "ohne" gefahren bin.

tinalisatina
Fragesteller
@RobertLiebling

Mit Schnee komme ich ganz gut zurecht (wenn`s nicht zu viel ist), aber das Eis ist halt der natürlich Feind.

Ganz anders

Gegen Feuchtigkeit, Straßenglätte und zu starken Wind bin ich empfindlich. Gegen niedrige Temperaturen dagegen nicht.

Solange es einigermaßen trocken, nicht zu windig und nicht zu heiß ist, bin ich gern auf dem Rad unterwegs. Bei niedrigen Temperaturen fahre ich sogar lieber, als bei zu hohen Temperaturen.

Ganz anders

Ich bin nicht wetterfest, aber hab kein Auto und der ÖPNV hier ist ein Witz und oft auch nicht nötig, also bleibt mir nichts anderes übrig.

Ich fahre bei jedem Wetter, auch bei Schnee

... wenn zumindest die Strassen frei, bzw. nicht glatt sind. Dann fahre ich halt auf der Strasse, wenn die Fahrradwege glatt sind.

Und ich fahre auch bei Regen. Man kann keine zwei Antworten nehmen.