Wie viele Kilometer kann man am Tag so radeln? (Fahrrad)

11 Antworten

Das hängt letztendlich doch von Deinen Interessen ab. Möchtest Du "Kilometer machen", dann plane mindestens 120 Kilometeretappen. Möchtest Du geniesen und die schönen Dinge an Deiner Route kennen lerne, plane danach, auch wenn Du an einem Tag nur 20 Kilometer weiterkommst. Und wenn Du das zweite möchtest, dann plane auch einmal einen ganzen Tag Aufenthalt an einem Ort ein, der die interessiert.

Das ist doch unterschiedlich, ich kenne jemanden der radelt bis zu 100 km am Tag, aber das trifft ja nun nicht auf jeden zu. Vielleicht solltest du dein Pensum mal an einem Wochenende ausprobieren, einfach mal losfahren und im Zweifelsfall mit der Bahn zurück. Mein Bekannter plant für die letzten tage immer etwas weniger Km ein, weil er da halt etwas geschafft ist.

Der Mann einer Freundin ist schon mehrfach die Strecke Venlo-Rennesse (ca.300 km) an einem Tag gefahren, allerdings ist er ein gut durchtrainierter Radrennfahrer.Hört sich unglaublich an, aber es ist so.

GTH2014  14.08.2016, 08:07

Sind je nach Strecke nur 210-230 Km

Moin,

ich fahre jetzt seit 14 Jahren Rennrad und habe festgestellt das ich mit Gepaeck eine Durchschnittsreisegeschwindigkeit von 35km/h erreiche. Diese kann ich ueber 170 bis 200km derzeit aufrecht erhalten. Was einer Fahrzeit von 6,5 bis 7 Stunden entspricht.

Wenn du also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h und einer Gesamttagesfahrtzeit von 10 Stunden rechnest, kannst du dann auch 200km erreichen.

Bei der Tour de France werden bis zu 400km in 6 bis 7 Stunden in schwach huegeligem Gebiet erreicht. Eine tzpische Etappe ist allerdings in der regel zwischen 270 und 380 kilometer lange und wird unter 6h gefahren.

Das ist aber fuer den Normalbuerger illosorisch.

poetvl  24.04.2007, 21:24

Aber nur mit Rückenwind und Berg ab.

Dilinoi  08.11.2018, 20:26

Also wenn DU mit Gepäck schaffst 35 du Verrückter dann schaff ich 40 ....Die Profis machn um die 42 je nach dem fahr erst bei TDF du HELD

Dilinoi  08.11.2018, 20:28

So ein Idiot bist du ja genau 15 Jahre fährst du aber sagst bei Tour fahrn die 300 km in 6 Stunden hahahaaha

Ich bin selbst passionierter Rennradfahrer, und kann aus Erfahrung sagen dass ein Schnitt von 15kmh für jmd. der ein bisschen trainiert ist viel zu wenig ist. Wenn du mit nem guten Trekkingrad fährst, das nicht voll bepackt ist und die Strecke nicht gerade bergig ist, kriegst du auf jeden fall nen 21er Schnitt hin, wenn nicht mehr. Wenn du gemütlihc fährst und Pausen einplanst sind locker 100km am Tag drin, du kannst dir ja Zeit lassen. Ich fahre das am Stück, in ca. 3,5 Stunden.