Ich plane im Sommer eine mehrtägige Radwanderung zu machen. Hat jemand eine Ahnung, wie viele km man am Tag so auf dem Rad schafft? Das muss ich ja wissen, bevor ich die Route plane... Fahr in meiner Freizeit relativ viel Fahrrad, bin also eigentlich ganz gut in Form...
Also, wenn die Radrennfahrer im Schnitt 180 km fahren und das im km - Mittel von 35 kmh, wirst du als "blutiger" Amateur ein Mittel von 15 kmh Fahren.
Länger als 5 - 6 Stunden sollte ihr nicht auf dem Rad sein: Folge, 70-80Km am Tag.

Das ist doch unterschiedlich, ich kenne jemanden der radelt bis zu 100 km am Tag, aber das trifft ja nun nicht auf jeden zu. Vielleicht solltest du dein Pensum mal an einem Wochenende ausprobieren, einfach mal losfahren und im Zweifelsfall mit der Bahn zurück. Mein Bekannter plant für die letzten tage immer etwas weniger Km ein, weil er da halt etwas geschafft ist.

Mit Gepäck solltest Du inklusive der Pausen nicht mehr als 15-17 km/h einplanen - alles andere wäre eher unrealistisch.
Der "härteste" Tag ist übrigens meist der zweite, weil da der Hintern an bestimmten Druckstellen laut schreit und der Muskelkater sich auch bemerkbar macht - ab dem dritten Tag wird das dann langsam wieder besser.
Ich bin selbst passionierter Rennradfahrer, und kann aus Erfahrung sagen dass ein Schnitt von 15kmh für jmd. der ein bisschen trainiert ist viel zu wenig ist. Wenn du mit nem guten Trekkingrad fährst, das nicht voll bepackt ist und die Strecke nicht gerade bergig ist, kriegst du auf jeden fall nen 21er Schnitt hin, wenn nicht mehr. Wenn du gemütlihc fährst und Pausen einplanst sind locker 100km am Tag drin, du kannst dir ja Zeit lassen. Ich fahre das am Stück, in ca. 3,5 Stunden.
Moin,
ich fahre jetzt seit 14 Jahren Rennrad und habe festgestellt das ich mit Gepaeck eine Durchschnittsreisegeschwindigkeit von 35km/h erreiche. Diese kann ich ueber 170 bis 200km derzeit aufrecht erhalten. Was einer Fahrzeit von 6,5 bis 7 Stunden entspricht.
Wenn du also mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h und einer Gesamttagesfahrtzeit von 10 Stunden rechnest, kannst du dann auch 200km erreichen.
Bei der Tour de France werden bis zu 400km in 6 bis 7 Stunden in schwach huegeligem Gebiet erreicht. Eine tzpische Etappe ist allerdings in der regel zwischen 270 und 380 kilometer lange und wird unter 6h gefahren.
Das ist aber fuer den Normalbuerger illosorisch.
Aber nur mit Rückenwind und Berg ab.

Der Mann einer Freundin ist schon mehrfach die Strecke Venlo-Rennesse (ca.300 km) an einem Tag gefahren, allerdings ist er ein gut durchtrainierter Radrennfahrer.Hört sich unglaublich an, aber es ist so.
Na, ja das sind ja die Profis beisammen. Kommt natürlich immer drauf ich, wie ich fahre. Wenn ich mit dem Rennrad fahre und etwas Gas gebe, schafft man sicherlich 100 km in ca. 3,5 - 4 Std.. Diese Tempo will man ja aber nicht 7-8 Std aufrechterhalten. Ausser man ist auf der Flucht. Bei einer Radwanderung kommt es ja vor allem auch auf den Genuss an. Ohne grosse Verausgabung sollten jedoch am Tag ( 7-8 Std. Fahrzeit mit genügend Pausen. ) 160-170 km drin sein. Aber wohlgemerkt es muss Spass machen, und es ist keine Schande, wenn man weniger macht. Je nach Etappen und Zeitvorgabe. Also mach kein Stress, fahre stramm, trödle nicht, aber vergiss nicht die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Du schreibst ja von Radwanderung, nicht Radrennen. Viel Spass.
Das hängt letztendlich doch von Deinen Interessen ab. Möchtest Du "Kilometer machen", dann plane mindestens 120 Kilometeretappen. Möchtest Du geniesen und die schönen Dinge an Deiner Route kennen lerne, plane danach, auch wenn Du an einem Tag nur 20 Kilometer weiterkommst. Und wenn Du das zweite möchtest, dann plane auch einmal einen ganzen Tag Aufenthalt an einem Ort ein, der die interessiert.
wie wäre es mit einem ergometrischem abcheck deiner belastbarkeit. du solltest wissen, wieviel du dir zumuten darfst.
Ich fahre an einem Tag 50 Kilometer und lasse mir noch ein wenig Zeit um mir die Umgebung reinzuziehn.sonst kommst du nach Hause und auf die frage war es schoen faellt dir dann nichts mehr ein .Es sei du willst Radrennen spielen.Kommt also ein wenig auf deine einstellung oder auf das wetter an.