Wieso hat sich mein Fahrrad beim bergab fahren unkontrolliert im Kreis gedreht?

5 Antworten

Auch bremsen will gelernt sein.

Die Straße war eben nass und rutschig. Da muss man auch mit einem Fahrrad aufpassen wenn man zu stark bremst.

Aure86  06.07.2022, 06:20

Und es macht einen Unterschied ob das Rad vorne oder hinten blockiert.

Vor allem bergab ist das Hinterrad sehr gering belastet. Bremst du nun, nur hinten, ein wenig zu kräftig, blockiert das Hinterrad sofort. Dabei wirken kaum noch Bremskräfte (die Gleitreibung zwischen Straße und Reifen ist extrem gering). Sobald du nun auch nur geringste Lenkbewegungen machst, oder auch nur ein wenig seitlich vom Schwerpunkt entfernt bist, rutscht das Hinterrad irgendwohin, unkontrollierbar, wie auf Eis.

Deshalb ist die Vorderbremse so viel wichtiger!

Beim Auto würde genau das gleiche passieren!

Gute Besserung für dich und dein Rad!

Das nennt man Physik.

Wenn du z.B. vorne stärker bremst als hinten, "schiebt" der Schwerpunkt des Systems (dein Fahrrad und du) weiter nach vorn. Wenn die Richtung, die dieser Schwerpunkt hat nicht genau auf dem Punkt liegt, an dem die Bremsung stattfindet (Newtons drittes Gesetz), entsteht ein Drehmoment. Du schleuderst quasi am gebremsten Vorderrad vorbei und beginnst dich zu drehen.

Also - erst hinten bremsen...

paint90
Fragesteller

Ich habe hinten gebremst und eigentlich nicht sehr schnell sondern eher sachte. Und naja ich hab mich dann seitlich überschlagen das heißt mit körper 5x auf asphalt. Siehe Kommentar unten.

Bei Feuchtigkeit muss man mit der Fahrradbremse feinfühlig umgehen, wenn das Vorderrad abrupt abgebremst wird, bricht das Fahrrad unkontrolliert aus, das Vorderrad hat seinen Kontakt zur Straße verloren.

Hast du vorne oder hinten gebremst?

Vielleicht hat die Bremse blockiert und das Rad konnte sich nicht mehr drehen.
Wenn das vorne passiert, dann überschlägt man sich.

paint90
Fragesteller

Ich habe hinten gebremst und eigentlich nicht sehr schnell sondern eher sachte. Und naja ich hab mich dann seitlich überschlagen das heißt mit körper 5x auf asphalt.

hi1its1me  06.07.2022, 07:43
@paint90

Dann checke mal dein Fahrrad ob da irgendwas mit den Bremsen nicht stimmt.

Und gute Besserung, falls du dich verletzt hast.

paint90
Fragesteller
@hi1its1me

Danke ja muss mein Rad jetzt sowieso reparieren lassen. Das Mountainbike ist nach dem Unfall hinüber. Zum Thema Verletzung naja hatte kurze Hose und ein kurzes Hemd an bei der Fahrt. Dementsprechend sehen meine Ellenbogen und Knie aus. Aus diversen Gründen hatte ich aber kein Problem sofort nach dem Unfall aufzustehen und mein MTB nach Hause zu schieben...