Wieviel sollte ein Fahrrad kosten?

4 Antworten

Um ohne große sportliche Ansprüche allgemein etwas Bewegung an der frischen Luft zu bekommen, reichen Fahrräder für 500 € vollkommen aus.

Für die meisten Radfahrer ist ein Trekkingrad die sinnvollere Wahl. Ein Mountainbike macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du regelmäßig solche und gröbere Wege fahren möchtest.

Die in einer anderen Antwort erwähnten Scheibenbremsen haben in der Preisklasse eigentlich nur dann spürbare Vorteile, wenn's nass wird oder wirklich lange bergab geht (länger als im normalen Mittelgebirge). Dafür erfordern sie einen höheren Wartungsaufwand und man muss besser drauf aufpassen als bei Felgenbremsen (z.B. darfst du auf keinen Fall mit einem fettigen Lappen die Bremsscheibe berühren).

Federelemente an 500€-Fahrrädern haben mehr eine optische Funktion und erhöhen den Trainingseffekt durch ihr Gewicht. Bei den beiden Dingen würde ich also kritisch hinterfragen, ob sie wirklich sinnvoll sind.

Bei Komponenten wie der Schaltung unterscheiden sich die Räder in der Preisklasse nicht entscheidend, da musst du also nicht drauf achten.

Wichtig ist, vor dem Kauf eine Probefahrt zu machen. Hier und da ein cm mehr oder weniger, den du überhaupt nicht siehst, kann spürbare Unterschiede bei Sitzposition und Fahrverhalten bewirken. Kaufe nur ein Fahrrad, bei dem du weißt dass du dich darauf wohl fühlst.

NettuFreundlich
Fragesteller

Vielen Dank für die guten Infos, sehr nett

Hatte mal ein Aluminium-Rad mit hydraulischen Scheibenbremsen für 400€ und das war für kurze Ausflüge und spontanes Fahren bis zum Schluss voll in Ordnung! Mir würde es im Traum nicht einfallen für ein Fahrrad mehr als 500€ auszugeben, außer es hätte einen Benzinmotor...

Reicht da ein Fahrrad um die 500€ oder eher das doppelte?

Gute Gebrauchte bekommt man für unter 100€. Da sollte man dann aber nicht zu irgendeinem ausrangiertem China-Bike greifen (sogenannte Baumarkt-Ware). Ansonsten bekommt man für auch knapp unter 500 € ein gutes Trekking Bike.

Sollte ein Trackingrad oder Moubtainbike sein

Die meisten Menschen bräuchten ein Trekking Rad und kaufen sich ein MTB. Schuld daran sind Trends und Marketing. Was du brauchst hängt davon ab, ob du überwiegend Gelände fährst (MTB) oder überwiegend Wege und Straßen (Trekking). Ob du schnell voran kommen willst (Trekking) oder nicht (MTB).

NettuFreundlich
Fragesteller

80 Prozent Strasse 20 Prozent Gelände

Wenn du dir noch gar nicht so sicher bist, ob du bei dem Hobbie bleiben willst, dann solltest du dir eher was gebrauchtes zulegen und dafür nicht mehr als 300 euro ausgeben.

NettuFreundlich
Fragesteller

Ich muss was neues kaufen, weil der Arbeitgeber auch was dazu gibt