Wo findet man einigermaßen gute Fahrräder,die bis zu 500 Euro kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Suche eher ein Fahrrad für die Stadt,also kein Mountainbike und für 500 Euro muss das Fahrrad nicht super sein,aber ich hätte halt schon gerne ein Fahrrad,dass ich für 2-3 Jahre fahren kann.

Ein Verkehrsmittel, mit dem man auch mal eine kleine Tour fahren kann, sollte für 500 € machbar sein. Was du dafür bekommst, funktioniert ordentlich und ist kein Schrott wie diese 249,99€-Fahrräder aus dem Baumarkt.

Die Haltbarkeit ist allerdings eher weniger eine Frage des Kaufpreises, sondern der Pflege und Wartung. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man sich da mal ein Bisschen eingelesen hat und 5-10 min pro Woche investiert oder eben nicht.

aber vor allem bei Decathlon sahen die Fahrräder so aus,als ob wären diese eher nicht so gut.

Ich finde, dass Decathlon im Budget-Sektor absolut faire Angebote macht. Ich kaufe ganz gerne so "gelegentlich" benötigtes Outdoor-Zeugs dort und beäuge schon mal neugierig die Fahrradabteilung.

Nach kurzer Recherche hätte ich bei diesem Modell oder gar diesem (wenn du im Flachland wohnst) wenig Bedenken für dein Profil.

Was sagt ihr denn zu Boc24.de

Keine eigene Erfahrung, aber der Blick in den Onlineshop macht einen brauchbaren Eindruck.

und wo kann man sonst noch gucken?

Generell eigentlich überall, wo es Fahrräder gibt. Auch der lokale Fahrradhändler, dessen Schaufensterware mehrheitlich im mittleren vierstelligen Bereich liegt, hat irgendwo ein paar günstige Fahrräder ab ca. 450 € stehen.

Allerdings sind große Filialketten eher die richtige Adresse für ein größeres Angebot bei günstigeren Preisen. Mit Decathlon und BOC bist du da schonmal nicht verkehrt. Außerdem würde ich noch Zweirad Stadler ins Rennen führen.

Generell solltest du bedenken, dass du beim Online-Kauf eine Endmontage und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die eine oder andere Einstellarbeit durchführen musst. Das ist alles keine Quantenmechanik, wird in hunderten Youtube-Tutorials erklärt. Aber man muss sich eben damit beschäftigen und sich darüber im Klaren sein, dass ggf. man selbst Schuld daran ist, wenn das Fahrrad nicht so funktioniert wie erwartet.

Bei der Filiale kommst du zur Abholung, fährst nochmal drei Kreise auf dem Parkplatz und wenn du merkst, dass an der Schaltung noch was rattert, stellst es dem Verkäufer hin "nehme ich so nicht mit".

Gebrauchtes tut es vielleicht auch. Anzeigen durchsuchen. Evtl. auch örtliche Versteigerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau bei decalton, hab selber ein günstiges Rad von denen und die sind super, höre nicht auf die anderen.

Fritz772
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht sagen,welches und wie lange schon?

Hiii92  26.11.2022, 01:21
@Fritz772

rennrad triban rc500 sehe gerade das der jetzt 700 kostet 🥲😅 hab den seid 1,5jahren

Hiii92  23.03.2023, 21:15
@Hiii92

Hab's immernoch, bisher keine Probleme und fahre oft mit dem fahhrad

RedPanther  26.11.2022, 10:07
und die sind super
  1. Anhand welcher Maßstäbe bemisst du das?
  2. Wie viel Erfahrung hast du mit teureren Fahrrädern, damit du sinnvoll einen Vergleich anstellen kannst?
Hiii92  26.11.2022, 10:10
@RedPanther

Ich hatte ein sehr teures Rennrad bevor ich dieses günstige Rennrad hatte.

Leider wurde es mir gestohlen dann hab ich mir einen etwas billigeres geholt.

Ich finde das fahhrad super, du musst nicht immer teuer einkaufen weil wir in 2022 leben da gibt's immer Konkurrenz, schau dir xioami an die sind auch billig und super.

Ich fahre seit Anfang Mai 2021 ein Elops 520 Citybike von Decathlon. Kostet um die 300 €. Bis dato bin ich es zufrieden. Ist natürtlich kein Highend Produkt, aber es tut es. Nach etwa 1800 km habe ich Bremsbeläge und Bereifung samt Schlauch gewechselt. Die Bremsbeläge waren von Haus aus unterirdisch, die Bereifung habe ich auf Pannensicher umgestellt. Die originalen Schlappen hätten es aber noch eine Zeit lang getan. Mein Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat selbst Hand anzulegen ist es kein schlechter Deal. Decathlon hat aber auch einen Servicebereich wo man geholfen wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Online-Shop, Fahrrad, city bike)

Gar nicht leider.

Die Kosten sind für die Fahrradhersteller enorm gestiegen, insbesondere die Transportkosten aus Fernost haben sich vervielfacht, hinzu kommen gestiegene Materialkosten, Energiekosten und Lagerkosten weil Hersteller mehr am Lager halten müssen um lieferfähig zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung