Fahrrad überprüfen/durch checken lassen? [Kosten]

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bloßes Durchchecken wird je nach Werkstatt mit 20-30 Euro veranschlagt. Abhängig davon welche Nachbesserungen / Reparaturen anfallen, erhöht sich der Preis dann gemäß einem Kostenvoranschlag, bzw automatisch wenn man allgemein "Durchchecken und in Schuss bringen" fordert. Um die 50-60 Euro dürften zu erwarten sein, wenn das Fahhrad längere Zeit stand (Kette Ölen, Reifen aufpumpen, Bremsen und Lichter prüfen...) und davor keinen nennenswerten Makel aufwies.

darkhouse  23.04.2013, 07:32

Auf die Kassette hinten und die Kurbel vorn achten. Wenn er mit der selben Kette diese Distanz geradelt ist, kann es dort zu Spitzenbildung an den Ritzel gekommen sein, hatte ich grad bei einem Gebrauchtbike. Je nach Modell kann der dann unumgängliche Austausch teuer werden. (XT-Kurbel, XT-Ritzelpaket...)

Also 500€ sind total überteuert! Die RS Judy ist ein Uraltmodell aus den 90er und frühen 2000 Jahren, der Mix XT, LX, Deore ist ein reiner Blender. Dementsprechend alt bzw. "günstig" werden auch die anderen Komponenten sein.

Das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht noch lange fahren kann, aber wie gesagt - total überteuert.

FelixLingelbach  23.04.2013, 11:48

aus den 90er und frühen 2000 Jahren

Damit steigt die Chance, dass der komplette Antrieb gewechselt werden muss...

ein checkup kostet meist etwas um die 50-70€

vorausgesetzt(!), dass keine große arbeit gemacht werden muss

Hallo das Fahrrad durchchecken ist nicht all zu teuer meißt liegt das zwischen 20-40 € wenn vill kleine Reperaturen anstehen wie neue Bremsdrähte einbauen kommst du vill ungefair auf 50-60 € mehr aber eigentlich nicht mfg oOLupinoOo

Such Dir ein anderes Fahrrad, oder lass es vor dem Erwerb vom Verkäufer "checken" (mit Nachweis).

Vertrauenswürdig erscheint mir so ein Handel nicht ...