Fahrrad Gabel schlägt durch?

RedPanther  02.01.2021, 18:12
  1. Was ist es für eine Gabel (Marke, Modell)
  2. Wie viel wiegst du?
Niklas790
Fragesteller

Marke Muss ich morgen nach schauen

ich wiege ca 40 kg

RedPanther  02.01.2021, 23:35

Die Marke allein ist nicht allzu hilfreich. Wenn du "Audi" sagst, weiß ja auch keiner, obs nun ein A1 oder ein RS6 ist. Also bitte auch das Modell.

Niklas790
Fragesteller

Ja die Marke ist „Rockshox“

RedPanther  03.01.2021, 18:50

Ja. Von Rockshox gibt es Billiggabeln, an denen man gar nichts verstellen kann. Und es gibt High-End-Federgabeln mit allen Rafinessen. Welches Modell hast du? Ja, das steht drauf!

Niklas790
Fragesteller

Aduc- steht noch oben- weis nicht ob das das Modell ist

RedPanther  05.01.2021, 11:45

Nein, Rockshox ist die Marke. Aber wenn du nicht in der Lage bist, die aufgeklebten Schriftzüge deiner Federgabel zu lesen, kannst du vielleicht das Modell deines Fahrrades sagen?

Niklas790
Fragesteller

Tut mir leid wenn nichts auf der Gabel steht- aber ja mein Fahrrad heißt „Treck“ also die Marke

3 Antworten

Von Experte MrDog bestätigt
Tut mir leid wenn nichts auf der Gabel steht- aber ja mein Fahrrad heißt „Treck“ also die Marke

Ich gebe es auf. Du kannst nichtmal den Markennamen deines Fahrrades richtig lesen. Die Marke heißt Trek, ohne C. Ist übrigens auch wieder nur die Marke, nicht das Modell.

Jede aktuelle RockShox-Gabel hat Schriftzüge, die das Modell bezeichnen. Sind eben ins Design eingepasst. Auf dieser steht zum Beispiel PIKE und auf dieser steht LYRIK Ultimate. Zwecks der Vollständigkeit: Es gibt die Modelle XC, Judy, Recon, Reba, Revelation, Sid, RS-1, Pike, Sektor, Yari, Zeb, Lyric und Boxxer.

Und davon gibt es jeweils auch noch unterschiedliche Ausführungen, die mit weiteren Schriftzügen wie DebonAir, Ultimate, SL, Charger oder ähnlichem gekennzeichnet sind.

Der vollständige Name einer Federgabel ist dann z.B.:

RockShox SID Ultimate RaceDay DebonAir.

Mit so einer Angabe weiß man dann auch genau, was für eine Gabel ich hier neben mir liegen habe. Geiles Teil übrigens.

TL, DR:

Ich kann nur raten, was du eigentlich für eine Federgabel hast. Und es ist möglich, dass dir dieser Ratschlag überhaupt nichts nützt, weil du eine komplett andere Gabel hast.

Ich rate jetzt einfach mal, dass du eine Gabel mit Luftfeder hast. Ist bei ordentlichen Bikes (Trek, 3500€) oft der Fall.

Im Fall einer Luftfedergabel wird die Härte der Federung durch den Luftdruck in der Luftfeder eingestellt. Du siehst links auf der Gabelkrone einen Ventildeckel, unter dem sich ein Autoventil verbirgt. Vergiss' den Gedanken an eine normale Luftpumpe, dafür braucht es eine spezielle Pumpe (Gabel- bzw. Dämpferpumpe). Und meist ist am Standrohr auch ein Aufkleber angebracht, der für dieses Gabelmodell einen Luftdruck in Abhängigkeit vom Fahrergewicht empfiehlt. Und damit tastest du dich eben an die für dich ideale Federhärte heran.

Je nach Gabelmodell (bei RockShox selten) gibt es auch noch andere Einstelloptionen. Darüber gibt übrigens auch die Beidenungsanleitung Auskunft, die dir der Händer sicher bei der Abholung des Rades mitgegeben hat.

Die korrekte Einstellung einer guten Federung nimmt gerne mal einen Nachmittag in Anspruch. Das ist kein Plug&Play! Wenn du Plug&Play möchtest, musst du ein Hollandrad kaufen.

so wie Lino schreibt, die Gabel -sofern es eine Federgabel ist- härter einstellen, dann passt das. Wenn sie durschschlägt, hm. Metall an Metall -> nicht gut.

Ich weiss ja nicht ob das was vernünftiges ist aber hast du schonmal die gabel härter eingestellt ?

Niklas790
Fragesteller

Ja das Fahrrad hat 3 500 Euro gekostet und ich wiege 40 kg und die Gabel ist auf 35 eingestellt also zu weich..... aber ich werde es härter stellen