Fahrkarten entwerten in Berlin?

5 Antworten

Wie lange bleibst du in Berlin ??

Flughafen Berlin-Schönefeld baut gerade um.

Jetzt ist Flughafen Berlin-Tegel besser zum landen.

Der Bahnhof Berlin Zoologischer Garten baut seine S-Bahn gerade um.

Wenn du mit der DB kommst dann Berlin Hauptbahnhof dort ist zur Zeit kein Umbau.

Hier in Berlin kannst Du Dir Fahrkarten an Automaten auf den Bahnsteigen kaufen. Für Fahrten nur in Berlin (inklusive Außenbezirke, aber ohne Umland wie z. B. Potsdam) reicht AB. Für Fahrten z. B. nach Potsdam brauchst Du ABC.

Für 3-4 Tage Aufenthalt sind wahrscheinlich Tageskarten am günstigsten für Dich. Wenn Du länger da bist, solltest Du über eine Wochenkarte nachdenken.

Die Entwerter sind hier fast immer rot oder gelb und stehen meist in der Nähe der Fahrscheinautomaten.

Bzgl. Deiner Frage nach Strecken S- und U-Bahn: die fahren natürlich unterschiedliche Strecken. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn zwei Zugsysteme auf exakt derselben Strecke fahren würden. Das Liniennetz von Berlin ist recht kompliziert. Netzübersichten für S-Bahn, und U-Bahn hängen in den Zügen fast immer aus. Tramnetz teilweise. Bei den Buslinien wird's komplizierter, wir haben weit über hundert Linien im Busverkehr hier...

Gitarre123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Würde sich zum Alexanderplatz, Schlesischen Tor und Brandenburger Tor eher die U oder S Bahn eigenen? :)

dan030  28.10.2016, 23:20
@Gitarre123

Ähhh... das kommt ja immer drauf an, wo Du vorher gerade bist.

Am Alex fahren S5, S7, S75, Regionalzüge, U2, U5, U8 sowie ein halbes Dutzend Bus- und ein paar Straßenbahnlinien.

Am Schlesischen Tor fährt die U1, aber man kann auch von S+U Warschauer Str. (U1, S5/7/75, M10, und noch etwas Busverkehr) rüberlaufen.

Brandenburger Tor gleiches Spiel. Es fahren S1/2/25, U55, Bus 100/TXL und in kurzer Entfernung 200, M41/48/85).

Am besten kaufst Du Dir so einen "aufklappbaren" Falk-Stadtplan, dann bekommst Du eine besere Idee, wie man hier in der Stadt zügig vorankommt.

hi,

war letztes jahr in berlin und hoffe meine informationen sind nicht falsch :D
ich habe es nur so erlebt, dass die entwertungsautomaten direkt an der u-bahn haltestelle stehen, bzw quasi direkt vor deinen füßen stehen wenn du die rolltreppe hinunterkommst. kleine (vielleicht einen meter große) meistens rote türme, in die man einfach die karte steckt und zack, ist das erledigt.

deine zweite frage kann ich leider nicht beantworten,aber ich kann sagen dass die u-bahnsysteme sehr gut sind und dass man alleine mit der u bahn fast überall schnell hinkommt :)

liebe grüße und viel spaß in berlin ;)

Gitarre123
Fragesteller

Danke dir :)

Die Entwerter kannst du gar nicht übersehen (Bilder siehe unten), bei S- und U-Bahn stehen sie normalerweise auf den Bahnsteigen oder an den Zugängen, bei Bus und Straßenbahn sind sie in den Fahrzeugen.

U- und S-Bahn haben getrennte Netze und fahren auf unterschiedlichen Strecken.

Entwerter U-Bahn Berlin - (Bahn, Berlin, Verkehr) Entwerter S-Bahn Berlin - (Bahn, Berlin, Verkehr)
Gitarre123
Fragesteller

Danke für deine Info! :) Sind sie in S-Bahnen immer in den Fahrzeugen?

Rolf42  28.10.2016, 23:28
@Gitarre123

Nein, bei der S-Bahn muss man die Fahrkarten vor dem Einsteigen kaufen und entwerten.

Falls du mehrere Tage in Berlin bist, würde ich dir ohnehin Angebote wie die "Berlin CityTourCard" (für 48 oder 72 Stunden) oder die 7-Tage-Karte empfehlen (einmal kaufen, einmal entwerten, beliebig oft fahren). Jede Fahrt einzeln zu bezahlen, lohnt sich meist nicht.

Mehr Infos: z.B. http://www.s-bahn-berlin.de/aboundtickets/tarifuebersicht.htm

Grüße aus Berlin Wir haben drei bereiche A,B,C

Du kannst die BVG nutzen bringe deinen Schüler oder Studentenausweis mit, noch Fragen?

http://www.bvg.de/de/

Atemu1  29.10.2016, 00:14

Lade dir die kostenlose App der BVG herunter: BVG FahrInfo Plus so wie die App Fahrplan & die App DB Navigator.

Leipziger Pl. 12, 10117 Berlin
da ist mallofberlin.de, da kannst du dein Handy kostenlos laden und für 24 Stunden ins Internet.

Tipp bring ein Fahrrad mit, wenn du eins hast.

Der Bereich C ist Berlin Brandenburg
Der Bereich A & B ist Berlin

http://fahrinfo.bvg.de/Fahrinfo/bin/query.bin/dn?&ujm=1

C brauchst du selten

https://shop.bvg.de/index.php/product/211/show/0/0/0/0/buy