MIt Bahncard 50 in Berlin Bus, S-bahn, Straßenbahn und U-bahn kostenlos fahren?

6 Antworten

Wenn du zum Bsp mit der Bahn von Hamburg nach Berlin fährst, die Bahncard nutzt, hast du eigentlich immer die Option "City-Ticket" dabei. Dann kannst du auch mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren aber nur für die Hinfahrt/Rückfahrt.

Nicole10
Fragesteller

ich kann jetzt nicht die bahncard 50 kaufen und das nebenher als jahresticket für die öffentlichen verkehrsbetriebe nutzen oder? das ist nur zuläßig wenn ich gleichzeitig eine zugreise in die jeweilige stadt gebucht habe? danke

nein, ds geht nicht.

Die Berliner U-Bahn gehört ja beispielsweise gar nicht zur Bahn, sondern zur BVG. Wenn du sie mit der Bahncard nutzen kannst, dann nur, wie oben erläutert. Ansonsten haben die beiden Unternehmen nix miteinander zu tun - so viel zur Ergänzung deiner Frage

"...Die BahnCard 25 und die Bahncard 50 können auch für Fahrten des "Ein- und ausbrechenden Verkehrs" in Berlin genutzt werden (Fahrten von bzw. nach Berlin ABC aus dem bzw. in das übrige Verbundgebiet). Für eine solche Fahrt können Inhaber dieser BahnCards dann Einzelfahrscheine und Tageskarten zum Ermäßigungstarif kaufen....

Ausgenommen sind Binnenfahrten innerhalb der ABC-Tarifbereiche Berlin...."

http://www.bvg.de/index.php/de/131832/name/Angebote%2Bder%2BDB/article/12190.html

Straßenbahn und U-Bahn fahren in Berlin innerhalb des ABC-Tarifes.

Also ich verstehe das mit der "Binnenfahrt" im ABC- Tarifbereich immernoch nicht. Ich will morgen nach Berlin Alexanderplatz und dann werde ich noch in der Stadt unterwegs sein und würde daher vor Ort gern eine Tageskarte kaufen. Ich habe die Bahncard 50 und möchte jetzt genau wissen: Kann ich den Ermäßigungstarif von 4,50€ wählen oder nicht?

Am besten mir verdeutlicht einfach jemand was "Binnenfahrt" bedeuten soll...

Dankefein