Fahrkarte verloren und dann kontrolliert wurden?

6 Antworten

er muss nachweisen das er eine gekauft hat. ansonsten hatte er bei der kontrolle keine. das ist entscheidend

wenn er irgendwie beweisen kann, dass er eine karte gekauft hatte (evtl. durch einen kreditkartenbeleg) kommt er eventuell um das bussgeld herum. da die ausrede "karte verloren" fast jeder schwarzfahrer bringt, seh ich da wenig aussicht auf erfolg (zumindest ohne beweis).

xyz911  16.06.2020, 08:14

Wobei das auch mit Rechnung immer noch eine Kulanzleistung wäre

Er kann 60 Euro zahlen.

§ 12 EVO:

Der Reisende ist zur Zahlung eines erhöhten Fahrpreises verpflichtet, wenn er  (...) sich einen gültigen Fahrausweis beschafft hat, ihn jedoch bei einer Prüfung der Fahrausweise nicht vorzeigen kann (...)

http://www.gesetze-im-internet.de/evo/__12.html

Pech gehabt.

Wenn es so einfach wäre, müsste man ja nur sagen "die hab ich beim Umsteigen verloren" und schon wäre man von der Gebühr befreit. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er im Zug/Bus o.ä. eine Fahrkarte vorweisen kann.

Ein Tipp :)
Wenn du zb. So ein *Top ticket (ka wie ed heißt hast) mach einfach ein Foto mit dem Handy :)

Das kannst dann auch herzeigen :)

Ist zwar etwas müssam wenn man sich immer ein ticket kaufen muss 😅.

Aber bei so nem ticket wo man da öfter fahren kann ganz sinnvoll

Mfg