Fahrgestellnummer nur 10-stellig?

5 Antworten

Das macht skeptisch. Seit ihrer Einführung ist, und war die immer 17-stellig.

bei Mazda müsste die Nummer mit JMZ beginnen.

amslandh5
Fragesteller

was kann ich jetzt tun? auf dem Typenschild ist die 10stellige Nummer so eingraviert

IdefixWindhund  17.01.2021, 11:45
@amslandh5

Wenn die Zahl nicht mit JMZ für japanischer Hersteller + Mazda beginnt, ist Sie es nicht. Wenn ich in mein Auto schaue, sehe ich nur Zahlen, ich muss mich dann halt an die Reihenfolge orientieren.

Und falls man die Nummer so gar nicht finden will, steht diese auch mehr als deutlich in der Zulassungsbescheinigung unter Punkt E.

Die Fahrgestellnummer, FIN, ... befindet sich auf keinen Typenschild wie du hier bei fast jeder Antwort gesucht, vermutet hast.

Die FIN bei einem Mazda MX 5 ist ins Blechkleid gehämmert, nix Typenschild:

https://www.mx5-nc.de/wp-content/uploads/2017/11/PicsArt_11-29-09.18.49-800x450.jpg

Und die Reihenfolge befindet sich, wenn man vor der Motorhaube steht, auf der Beifahrerseite hintern Motor, links.

http://www.mx5-nc.de/wp-content/uploads/2017/11/PicsArt_11-28-01.39.55-1.jpg

Quelle:

https://www.mx5-nc.de/fahrgestellnummer-entschluesseln/

(Kann beim NA leicht abweichen)

Woher ich das weiß:Recherche

Seit 1981 sind VIN-Nummern immer aus 17 Stellen zusammengesetzt, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Bei Fahrzeugen, die vor 1981 hergestellt wurden, sind die VIN-Nummern zwischen 11 und 17 Zeichen lang und befinden sich oft auch auf der Fahrerseite des Armaturenbretts. Vielleicht hat der Verkäufer eine falsche Nummer gesendet, versuchen Sie, ihn erneut zu fragen. Die VIN kann sich an verschiedenen Stellen befinden:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kauf)

Handelt es sich bei der Nummer wirklich um die FIN, oder ist das eine andere Nummer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

amslandh5
Fragesteller

Auf dem Typenschild steht: VEHICLE ID. NO.: und dann die 10stellige Nummer

In Japan ist, glaube ich, die Vin nur 10 stellen, dann müsste das aber ein Rechtslenker sein