Fahrdienst gründen?

1 Antwort

Soweit ich weiß, ist die Beförderung von Personen über den P-Schein hinaus nicht erlaubnispflichtig. Es müssten also mit der Anmeldung eines Gewerbes alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Du kannst ja mal schauen, was man als Uber-Fahrer für Voraussetzungen braucht (seine Punkt 3 im Link). Die machten bis vor kurzem auch nichts anderes als Personen zu befördern. Inzwischen gibt es auch einen Lieferdienst.

https://www.uber.com/de/de/drive/requirements/?uclick_id=a8309992-6a5f-4147-9270-7837bf6bb210

Gruß Matti

XXXxmen
Fragesteller

Ok gut danke :) aber wie ist es wenn man Behinderte oder alte Leute ins Krankenhaus fahren will … da muss ich bestimmt bei der Krankenkasse noch was machen oder

Kuhlmann26  15.08.2023, 15:54
@XXXxmen

Das weiß ich nicht. Aber wahrscheinlich braucht man als Krankentransporteur bestimmte Qualifikationen. Und für Behinderte brauchst Du ein entsprechend ausgestattetes Auto.

XXXxmen
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ok super danke der link war wirklich sehr gut!!
Also fällt Alten/ Kinder ect Beförderung unter Taxiunternehmen?
und ich müsste nur noch wissen wie es bei Behinderten/ Alten mit Krankenkassen Verträge läuft