Meine Mutter ist ein Kontroll-Freak!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr vielleicht sagen, dass es nicht besonders freundlich ist, wegen solcher Kleinigkeiten immer gleich sauer ist und evtl. mal fragen wo das herrührt, oder was genau sie dazu veranlasst.
Mit einer ehrlichen Frage überraschen. Eventuell erfährst Du ja das ein oder andere.

Wapiti64  21.04.2011, 10:20

Wow, nach 6 Minuten schon die "Hilfreichste Antwort..."

CharlesWaldorf  21.04.2011, 10:20

Genial, einfach genial!!!

@iPodNutzerin: innerhalb von  3 Minuten bei so einer für Dich wichtigen Frage schon die Hilfrechste  gefunden zu haben, ist eine  reife Leistung. Gratuliere Dir. Da war ich noch nicht mal mit dem Schreiben meiner Antwort fertig.

Aber danke, so  konnte ich die  gleich wieder verwerfen.

iPodNutzerin
Fragesteller
@Wapiti64

Ich bin neu hier und habe aus Versehen drauf geklickt, kann ja mal passieren

Meine Freundin ist in der selben Situation. Sie versucht ständig der Mutter klar zu machen, dass Sie sich raushalten soll, endet jedes Mal mit Streit oder Funkstille. Ich weiß wie schwierig das ist gerade wenn du auf sie angewiesen bist. Versuche einen Kita- oder Kindergartenplatz für Deine Kinder zu bekommen.

iPodNutzerin
Fragesteller

Meine Kinder sind 12 und 7

Lass sie doch sauer sein und wenn sie nicht mit Dir redet sei doch froh, solange sie sich um die Kinder kümmert.

iPodNutzerin
Fragesteller

Das Blöde ist, dass sie dann ihre Wut an den Kindern auslässt!

Wapiti64  21.04.2011, 10:20
@iPodNutzerin

Und dann darf sie sie noch betreuen? Ihr seid doch alle etwas weltfremd, oder?

Kindergarten? Und ansonsten haben wir das damals umschifft, indem ich mich mit einer anderen jungen Frau kurzgeschlossen habe, die das gleiche Problem hatte. Dann haben wir abwechselnd auf die Knirpse aufgepasst.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Deine Mutter wird sich nicht ändern, solange sie weiß, dass Du nicht wirklich aufmucken kannst.

Mutter darf nicht wissen, dass der Freund bei Dir übernachtet? ... O Gott, ich wäre mit 30 ausgeflippt und auf den nächsten Bananenbaum geklettert, um sie mit Kokosnüssen zu beballern, wenn meine Mutter mich so bevormundet hätte.

iPodNutzerin
Fragesteller

Meine älteste Tochter ist 12 also bin ich eine sehr junge Mama. Da ich noch zur Schule ging als ich sie bekam, war meine Mutter ein Ersatz für mich. Darum ist meine Tochter noch sehr angewiesen auf sie.

Auch die 6-Jährige will oft zur Oma, da sie das alles nocht nicht versteht.

Aber ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu herzen nehmen. DANKE

Slizia  21.04.2011, 11:22
@iPodNutzerin

Ich war auch eine sehr junge Mama, hatte meinen ersten Schatz mit 17. Aber manchmal, auch wenns hart erscheint, muss man im hinblick auf die spätere Entwicklung der Knirpse auch mal gegen ihre Interessen entscheiden. Und die Situation bei Euch scheint ja unhaltbar. Dein Freund sollte Dir da auch den Rücken stärken, denn allein ist das schwer.

Versuch wirklich mit Frauen in ähnlicher Situation, die findet man wirklich überall, ins Gespräch zu kommen und sucht Lösungen.

Bei uns gabs z.B. eine Gemeinschaft der schwestern der Nächstenliebe (das sind die Frauen ehem. um Muttter Theresa), die mir auch, ganz unproblematisch, ab und an mal geholfen haben, wenn ich dringend wegmusste und gar nicht wusste, wie ich die Kinder mal eben unterbringen soll. Und nein, ich bin nicht katholisch, aber ich glaube, dass der Umgang mit diesen Menschen für meine Kinder sehr positiv war. Wie gesagt - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und manchmal muss man halt nach ein paar ungeöhnlichen suchen. Vielleicht merkt Deine Mutter ja auch, dass sie sich zurücknehmen muss, wenn sie feststellt, dass Du Dich ein wenig zurück zu ziehen versuchst.

iPodNutzerin
Fragesteller
@Slizia

Ich habe ausführlich mit ihr geredet und sie hat ihre Fehler eingesehen. Naja mal sehen wie es sich entwickelt!
DANKE

Schwierige Situation! Besonders, wenn Du auf sie angewiesen bist...

Frag sie doch einfach mal bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen, was eigentlich genau ihr Problem ist... Vielleicht solltet ihr einfach mal in aller Ruhe darüber reden. Kann doch gut sein, dass ihr beide euch nicht wirklich versteht, weil keiner so genau weiß, was der Andere übehaupt denkt.

Lg anilec

iPodNutzerin
Fragesteller

Ich kenne ihr Problem: ich bin adoptiert und sie meint jetzt, dass ich ihr ewig dankbar sein muss