Ich sehe manchmal einen Van/ Bus mit diesem Schild. Was ist das? Sind das behinderte Kinder, die transportiert werden?

3 Antworten

Es ist erstmal ein Schulbus. Das Zeichen sagt nichts über die Begabung der Kinder aus. Es gibt auch solche kleinen Schulbusse, um Kinder aus kleinen Dörfern zur Schule oder zum nächsten größeren Schulbus zu bringen (ich kenne ein Kind, das muß 2 mal umsteigen, um zur Schule zu kommen, mit Schulbussen wohlgemerkt).

Die Wahrscheinlichkeit, dass es behinderte Kinder sind, ist aber hoch. Da vor allem geistig behinderte Kinder oft nicht in der Lage sind, ihren Schulweg selbständig zu bewältigen, werden diese oft von Fahrdiensten abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Das Schild bedeutet "Schulbus" und hat zur Folge, dass man sich diesem Fahrzeug gegenüber so zu verhalten hat, wie gegenüber Linienbusse:

  • es darf nur vorsichtig vorbegefahren werden
  • hat das Fahrzeug den Warnblinker an, darf es nicht überholt werden. Wenn es steht, darf man nur in Schrottgeschwindigkeit vorbeifahren. Dies gilt auch für den Gegenverkehr
  • blinkt es, um aus einer Haltestelle herauszufahren, hat man zu warten und Vorfahrt zu gewähren.