Darf ein Gruppenleiter einer Behinderteneinrichtung Behinderte in einem VW Bus transportieren?

4 Antworten

Ein Personenbeförderungsschein ist erforderlich, wenn eine bestimmte Anzahl von Sitzplätzen überschritten wird - oder diese Tätigkeit gewerbsmäßig ausgeübt wird. Wenn jemand Behinderte abholt und transportiert - und er gleichzeitig in dieser Institution arbeitet - kann das möglich sein. - Ein Lehrer könnte ja auch beim Vorbeifahren einige seiner Schüler jeden Tag zur Schule mitnehmen, wenn die Eltern einverstanden sind. - Ein Sporttrainer kann auch einige Sportler von zuhause zum Training abholen...

SoNiEricsSon  02.02.2013, 20:27

"gewerbsmäßig" heißt, die Person führt ein Taxi oder Transportunternehmen, dies ist bei einem Gruppenleiter eher nicht der Fall. Und einen Personenbeförderungsschein braucht man meines Wissens erst ab 8 Personen.

Es kommt drauf an, ob dies im Rahmen seiner Tätigkeit regelmäßig vorkommt oder ob es eine einmalige Fahrt war / ist. Wenn dies im Rahmen seiner Tätigkeit häufig(er) oder gar regelmäßig vorkommt, wird er sicher einen Beförderungsschein benötigen.

Wenn in dem Bus maximal 8 Personen befördert werden darf er das. Sollten Rollstuhlfahrer transportiert werden, dann muss einen Einweisung in die korrekte Sicherung von Rollstühlen erfolgt sein.

Einen Personenbeförderungsschein braucht man meines Wissens erst ab 8 Personen. Also darf er das.