Werden unsere Kinder auf das Leben vorbereitet?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule haben wir so was nicht gelernt bzw. nur ausrissweise in der Berufsschule dank eines Lehrers, dem so etwas wichtig war - das war sehr hilfreich. Ansonsten war das jeweils Privatsache - oder man hat es halt einfach nicht gelernt, wenn die Eltern, Geschwister usw. es nicht für wichtig hielten. Ich habe das meiste tatsächlich zuhause gelernt oder von älteren Freunden, die mir eine große Hilfe waren.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Für all diese Dinge wird bis zur neunten Klasse die Grundlage in der Schule gelegt. Das dann auch anzuwenden bzw. sich Rat von Leuten zu holen, die das schon gemacht haben, sollte einem durchschnittlichen Real- oder gymnasial Schüler möglich sein.

Es wird allerdings nicht alles "auf dem Silbertablett serviert", selbst denken, selbst Schlüsse ziehen, kritisch bleiben, das nimmt dir keiner ab. Schließlich will ja jede:r selbständig sein.

Verträge, Mietverträge, Kochen, Kontoeröffnung, … das sind nur Anwendungen von Erlernten. Das in der Schule zu machen, würde nicht Grundlagen legen, sondern Unselbständigkeit fördern.

Nein

Das wurde mir als Kind auch nicht beigebracht. Nach der Schule musste man selbst schauen, wie man eine Steuererklärung beantragt, wie schließt man eine Versicherung ab, Haus kaufen/bauen (was muss man hier achten) usw.

Das hat dir kein Mensch vorher erklärt. Hauptsache man musste damals im Deutsch Unterricht des öfteren eine Gedichtsanalyse machen, weil das total wichtig für unser Leben ist (sagen die Lehrer).

Ich weiß noch, wie ich als Kind für einige Onkels/Tanten eine Steuererklärung o.ä. ausfüllen musste. Die haben es genauso wenig verstanden wie ich aber irgendwie haben wir es geschafft. Ich war damals vielleicht 13 Jahre gewesen. Da habe ich mich damals gefragt, warum die Schule so etwas nicht beibringt. Das braucht man doch fürs Leben.

Simbacherin1  05.10.2023, 17:29

Nein, die Schule gibt dir das Rüstzeug, um eine Steuererklärung ausfüllen zu können.

Wer verstehen lesen kann, schafft das.

Ja

Ich habe meine Kinder so gut wie möglich auf das Leben vorbereitet, das was ich ihnen beigebracht habe, die Schulbildung, Ausbildung, aber habe sie auch eigene Erfahrungen machen lassen, denn durch eigene Erfahrungen lernt nan sehr viel, durch Erfolg und Misserfolg.

Nein

Wenn Schulen Kindern beibringen, dass sie bei jedem Problem sich an einen Erwachsenen wenden müssen, anstatt zu versuchen es selbst zu lösen, oder Kinder wegen Stärken und Schwächen verurteilen, dann werden sie nie richtig selbständig.

Ich bin außerdem 19 Jahre alt und weiß nicht wie Versicherungen, Finanzen oder die Wirtschaft funktioniert, dafür weiß ich wie man eine Drei-Seiten lange Analyse über die Krümmung einer Banane schreibt.

Simbacherin1  05.10.2023, 14:08

Du hast in der Schule genug gelernt, um dir hierfür die nötigen Informationen zu beschaffen.

AlexausBue  05.10.2023, 14:28
Wenn Schulen Kindern beibringen, dass sie bei jedem Problem sich an einen Erwachsenen wenden müssen, anstatt zu versuchen es selbst zu lösen

Das passiert doch gar nicht.

wegen Stärken und Schwächen verurteilen

Niemand wird wegen seiner Stärken verurteilt. Aber Feedback zu bekommen und seine eigenen Schwächen aufgezeigt zu bekommen ist essentiell um sich zu entwickeln.

Ich bin außerdem 19 Jahre alt und weiß nicht wie Versicherungen, Finanzen oder die Wirtschaft funktioniert,

Informiere Dich. Es gibt unzählige Infos im Netz und andere haben es auch schon geschafft.

Nein, niemand kommt zu Dir und erklärt Dir, wie Du den Tag sicher verbringen sollst.