Selbständig in der eigenen Garage?

7 Antworten

Gehe mal davon aus, dass der Umbau der Garage - abgesehen von den baurechtlichen Themen - so viel kostet, dass Du locker eine geeignete Fläche anmieten kannst.

Franlino
Fragesteller

Danke für die ganzen Antworten. Ja klar so gesehen hast du da recht habe mir halt nur gedacht im eigenen Haus ein Geschäft zu haben wäre schon was schönes..das es nicht ganz so einfach wird war mir ja klar.

oklein  20.10.2019, 23:14
@Franlino

Im Gegenteil, das wird sogar ein extrem steiniger Weg. Ich würde mir - auch bei verwandschaftlicher Beziehung zum Bürgermeister ;-) - keine Hoffnung machen.

Du musst für deine Garage zuerst einmal einen Bauantrag auf Nutzungsänderung stellen. Und schon bei diesem Punkt ist das Ende deines Traumes in Sicht.

eine Garage ist einzig und allein zum unterstellen eines Fahrzeugs gedacht, und um dort ein Gewerbe anzusiedeln, musst du zum einen in einem misch- oder Gewerbegebiet leben, und die Sicherungs-, Lärm-, Geruchs- und brandschutzbedtimmungen erfüllen

zudem brauchst du ein Gesundheitszeugnis, Eibe gewerbeanmeldung usw

.. und glaub mir... das wird nix in der Garage!

oklein  20.10.2019, 22:22

So isses !

Bauamt, Gesundheitsamt und Veterinäramt sagen NEIN!

Brauchst du viele Genehmigungen, Bauamt, Amtsarzt, Gewerbeaufsicht, usw. Frage mal in deiner Stadtverwaltung nach, die wissen das.