Eigenes Rechenzentrum eröffnen?

6 Antworten

Stromversorgung - redundant, geeignete Internetanbindung - redundant ... und weiter brauchen wir glaube ich nicht zu gehen, denn daran wird es iwohl schon scheitern.

Aber sagen wir, das wäre kein Thema, dann brauchst Du ein Gewerbe, die Server sollten den Anforderungen genügen, Du solltest Dich mit deren Wartung und Betrieb auskennen. Die Kühlung muß gewährleistet werden, die physikalische Sicherheit ebenso wie die softwareseitige.

Du mußt natürlich entsprechende Brandschutzregelungen beachten, also wirst Du wohl eine Löschanlage benötigen.

Und noch einiges mehr, was ich jetzt auf Anhieb vergessen haben werde.

Das kommt auf deine Anforderungen und die Größe an.

Zuerst solltest du dich mit den gesetzlichen Regelungen dazu befassen, vor allem Brandschutz.

Dann brauchst du eine vernünftige Stromversorgung mit vernünftigen Leitungen, Absicherungen und mehrere, separat abgesicherte Stromkreise.

Du brauchst eine vernünftige, redundante Kühlung, damit dir die Server im Sommer nicht überhitzen und am Ende noch Feuer fangen

Dann eine Internetleitung mit viel Upload >100 Mbit, das wird wahrscheinlich ziemlich teuer, DSL und co haben in der Regel max. 50.

Je nach gewünschter Verfügbarkeit, sollte alles oben genannte, redundant sein.

Dub solltest ein Konzept haben, wie du die Server gegen Angriffe aus dem Internet absicherst, wie du die Server gegeneinander absicherst und wie du von den servern ausgehende Angriffe erkennen und unterbinden kannst.

Wie soll die Netzwerkinfrastruktur aussehen, soll diese redundant sein? Mach dir vorher einen konkreten Plan. Im Nachhinein was am Netzwerk ändern bedeutet meist eine Betriebsunterbrechung.

Zeit: wie viel Zeit kannst du dir dafür nehmen? Das muss rund um die Uhr überwacht werden und bei Problemen zeitnah reagiert werden.

Du solltest mindestens noch eine Person haben, die dich auch vertreten kann.

Juristische Angelegenheiten. Du wirst dich mit Anfragen von Behörden zur Herausgabe gewisser Daten und auch anzeigen beschäftigen müssen. Erkundige dich vorher über die Rechtslage eines solchen Betriebes und hab einen Plan, wie du mit rechtlichen Vorfällen umgehst.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Cybersicherheit, Internet, Diebstahlschutz, dass die Server kein Müll sind und das eine Stromversorgung sichergestellt ist.

Selbst mit Glasfaser und 1G Upload kann es aber bei vielen Servern knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ein DC zu planen ist sehr kompliziert, alleine eigentlich kaum machbar.

  • Stromversorgung (redundant)
  • Kühlung (Pro Rack/Klima/Wasser/...)
  • Notstromaggregat
  • Löschanlage (Halogenlöschlänge idr)
  • TÜV IT Zertifizierung
  • Internetanbindung
  • Netzanbindung der Server
  • Netzwerkinfrastruktur
  • Datenschutz- & Sicherheit gewährleisten

Auf einem professionellen Niveau sprengt das einfach den Kostenrahmen. Allein ein Cisco Core Switch kostet schon mehrere Tausend Euro. Außerdem ist eine Garage eher ungeeignet, da ebenerdig und dazu noch in einem Wohnbereich, der von jedermann erreichbar ist...

Die Stromkosten. Für die Server selbst, und vor allem für die Kühlung.