Rechenzentrum zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee 63%
Das wäre eine nicht so gute Idee 26%
Das wäre eine gute Idee 11%

13 Antworten

Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee

Das ist aber sehr teuer! Wirklich sehr teuer ... !!!

Davon ab: Darfst Du bei Dir zuhause überhaupt geschäftlich tätig sein? Lebst Du in einem Industriegebiet? Weil in Privatwohnungen ist das in der Regel nicht erlaubt!

Dann bräuchtest Du natürlich auch eine entsprechende, ,schnelle Internetanbindung!

Kann ja sein, dass Du diese hast, aber auch das ist ein Privat-Tarif und kein Buisness-Tarif. Du darfst vom Provider her mit dem Tarif das garnicht machen! Also brauchst Du einen anderen Anbieter und Tarif ... gut möglich, dass Du da bei 500€ im Monat für den Anschluss liegst.

Und das Nächste sind halt die Kosten ... Versicherungen, Steuern und natürlich Strom!!! Dir ist bewußt, dass sich die Stromrechnung mal locker verzehnfacht? Wenn Du also jetzt 40€ im Monat bezahlst, zahlst Du demnächst min. 400€ im Monat! Das sind knapp 5.000€ nur für Strom im Jahr ... solltest Du bei der Kalkulation nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee

Wenn man die Kosten für Lizenzen und Hardware mal nicht berücksichtigt ist es besonders der Strom der dich auffressen wird wenn du halbwegs konkurrenzfähig sein möchtest.

Du müsstest Preise veranschlagen die kaum jemand bezahlen will da große Anbieter deutlich günstigere Preise bieten können und zudem auf langjährige Erfahrung zurückblicken welche bei den Kunden hoch im Kurs steht.

Grundsätzlich ist es nicht unmöglich in dem Bereich Fuß zu fassen, die Hürden dafür sind aber sehr hoch und alleine kaum bis gar nicht zu bewältigen. Du musst den Service 24/7 anbieten und betreiben, bedeutet zu jeder Tages-/ und Nachtzeit müssen etwaige Störungen zeitnah behoben werden können.

Alleine ohne Unterstützung ist das nicht machbar und wenn du Personal einstellst wird das der nächste Kostenpunkt der dich mit Vollgas in die Insolvenz führt.

Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee

Bei den Strompreisen in Deutschland wärst Du damit nicht konkurrenzfähig. Außerdem musst du dafür ein Gewerbe anmelden und das Gewerbe darf natürlich nur in einem Gewerbe- oder Mischgebiet vorgenommen werden und nicht in einem Wohngebiet.

Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee

Du hast vermutlich keine Gigabit Leistung synchron daheim liegen welche nötig wäre ab einer gewissen Anzahl an Servern. Du hast mit Sicherheit kein ddos Schutz. Und um allein die Stromkosten zu decken rentiert sich das wahrscheinlich nicht.

Ich hab daheim mein alten Laptop hergenommen wo ich mit multicraft für mich und meine Freunde bis zu 4 Server drauf laufen lasse, das geht dann da die Stromkosten dann billiger sind als würde ich den Server im Netz mieten aber um nicht viel.

Das wäre eine sehr, sehr schlechte Idee

Es ist einfach unwirtschaftlich. Mit dem Geld, was du für die Investitionen in passenden Stromanschluss, USV, NEA, Klimatechnik, Hardware, Monitoring, redundante Glasfaseranbindung, etc. ausgeben müsstest, kannst du dir für Jahre entsprechende Server bei einem der großen Anbieter mieten oder unterstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker