Geschäft eröffnen bloß was?

14 Antworten

Wenn du ein Geschäft eröffnen willst, dann wäre es am sinnvollsten wenn du etwas verkaufst, anbietest, was der Markt auch will. Ich kann dir keine Idee anbieten, die für dich erfolgversprechend wäre, weil ich deine Fähigkeiten nicht kenne.

Bringst du berufliche Voraussetzungen mit die evtl. ins Geschäft einfliessen könnten ?

Ich habe mich vor ca. 20 Jahren selbständig gemacht im Dienstleistungsgewerbe. Bevor ich damit anfing, erstellte ich mir ein gut durchdachtes Geschäftskonzept.

Damit fing ich an. Hatte eine Durststrecke von ca. 6 Monaten ohne Einnahmen zu überwinden. Dann kamen die ersten Aufträge. Nachdem ich diese erledigt hatte, kamen weitere Aufträge und heute habe ich Auftragsanfragen, die ich gar nicht alle erfüllen kann, also absagen muss.

Du brauchst eben diese Idee. Geld, um Zeiträume zu überbrücken in denen du keine Einnahmen hast. In deinem Falle, Ladenmiete, Einrichtung, laufende Kosten. Wenn du da nur eine der Voraussetzungen nicht erfüllen kannst, dann lass es.

Du brauchst erst die Idee! Woher weißt du das ein Geschäft eröffnen willst wenn du nicht weißt was du machen willst?! Und woher sollen WIR wissen was du überhaupt magst oder was es in deiner Stadt gibt oder nicht?

Wenn du keinen Dunst hast von dem was du machen möchtest dann lass es lieber.Wenn du dich Selbstständig machst kommt eine Menge Stress,Probleme auf dich zu.Wenn man da nicht 100% hinter seiner Idee steht geht es in die Hose.Geschäftlich und auch oft Privat.Ich habe 2Jahre an Vorbereitung gebraucht bzw mir gegeben um mich Selbstständig zu machen,stehe voll dahinter,trotzdem waren die ersten Jahre brutal..;-)

Den besten Rat diesbezüglich kannst du von der für deine Region zuständigen Wirtschaftskammer bekommen.

Schau doch mal in die Gelben Seiten ... da findest du mit Sicherheit  die beste Kontaktmöglichkeit.

Fressbuden laufen immer. Aber ohne Idee und Herzblut wird eurer Geschäft wahrscheinlich den Bach runter gehen. M.E. reicht es nicht nur ein Verkaufsfläche in Aussicht zu haben.