Was muss man alles bedenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schönes kleines Cafe ein zu richten geht bei etwa 15.000 € los und endet schnell mal bei 40.000 €.

Das ist u.a. die Schwierigkeit beim Selbständig machen, brauchbare Information zu bekommen. Am besten ist es jemanden an der Hand zu haben der das schonmal gemacht hat! Denn da bekommt man Information aus erster Hand! Das ist z.B. auch der Grund warum Kindern von Unternehmen später oftmals selber Unternehmer werden. Weil sie halt die Infos von den Eltern aus erster Hand kriegen.

Das größte Problem das die meisten Leute haben, die sich selbstständig machen wollen, ist oftmals das Geld, sprich die Finanzierung! Das wird auch für Dich eine Rolle spielen. Da Du für deinen Laden (Kaffee etc.) wahrscheinlich Miete bezahlen musst, sowie Einrichtung und Gerätschaften kaufen. Dafür ist ein sogenannter Business-Plan erforderlich. In diesem wird das Geschäftskonzept und der zu erwartende Umsatz/Gewinn dargelegt, Kosten-Nutzen-Rechnung sozusagen. Das macht i.d.R. ein Steuerberater. Das sollte in erfahrene Hände gelegt werden. Da der Business-Plan der Bank vorgelegt wird und aufgrund dessen der Kredit dann eben bewilligt wird oder auch nicht.

Wie gesagt, Finanzierung ist ein großes Thema bei der Selbstständigkeit. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) vergibt auch Gründerkredite. Möchte aber natürlich auch einen Business-Plan sehen.

Desweiteren sollte man sich auch überlegen was für eine Geschäftsform man am besten wählt, wie z.B. eine GmbH, GbR etc. Als Selbständiger sollte man auch nicht vergessen das man für die Altersvorsorge sowie Sozialversicherungsbeiträge selber verantwortlich ist.

Es sind also viele Überlegungen die angestellt werden müssen wenn man sich Selbstständig machen will. Von dem her braucht man da einfach Beratung, die IHK (Industrie und Handelskammer) wäre da z.B. ein Anlaufpunkt. Es gäbe auch noch Unternehmensberater diese sind aber wohl für die meisten Einsteiger in die Selbstständigkeit erstmal unerschwinglich. Da diese meist horrende Stundensätze haben.

Wie gesagt, Informationsbeschaffung ist das wichtigste und auch das schwierigste. Da ist Eigeninitiative gefragt! Es gibt natürlich auch zahlreiche Bücher zu dem Thema. Meist haben die viele Seiten, aber nur wenig brauchbare Information. Da ist das Internet wesentlich ergiebiger, wie ich finde. YouTube bietet diesbezüglich einiges an Infos oder auch die Internetseite Gründer-Forum.

Die Selbständigkeit ist kein einfacher Weg! Man darf auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn man den ersten Schwierigkeiten begegnet! Denn man wird auch zwangsläufig mit Leuten zu tun haben, die einen Knüppel zwischen die Beine werfen und nicht wollen das man diesen Weg geht! Aus Neid und Missgunst! Aber von solchen Menschen darf man sich nicht entmutigen lassen!

Alles Gute und viel Erfolg!

verreisterNutzer  09.07.2021, 01:02

Der Hinweis auf die IHK ist vollkommen richtig. Diese bietet zum Beispiel Gründungs Seminare an in denen es sehr viele und gute Informationen gibt.
Weiterhin hat man über die IHK die Möglichkeit, sich über einen Business Angel eine Erfahrene Person sozusagen als Mentor zur Seite zu nehmen.

Da solltest du dich nicht auf Gutefragen informieren, sondern eher so einfach mal bissen Recherche betreiben, das ist ein wichtiges Thema und falsch Informationen könnten dich im Endeffekt alles kosten... Wahrscheinlich musst du ein Gewerbe etc. alles anmelden, Logo name musst du schauen obs rechtlich passt und und und