Eine Freundin ist sehr begabt, war nähen/ basteln etc angeht und ich habe ihr vorgeschlagen doch einen kleinen Laden zu eröffnen. Was sind die Schritte?

Als Erstes solltest Du dich vielleicht mal bei der IHK beraten lassen und einen Businessplan erstellen. Aus dem sollte ersichtlich sein was Du für Vorstellungen von Deiner Selbständigkeit hast und wie die Umsatzerwartungen sind. Hier findest Du weitere Infos:

Antworten zur Finanzierung, Versicherungen, Alterssicherung usw. findest Du auf dem Existenzgründungsportal des BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)
Als erstes würde ich mich erstmal erkundigen, ob in der Nähe ein ähnliches Geschäft ist und es sich lohnt überhaupt anzufangen. Sonst wie die Vorredner verfahren.
Eine Beratung bei einem guten Steuerberater im Vorfeld ist auf jeden Fall ratsam. Z.B. kann man sich bei einem zu erwartenden Jahresumsatz von weniger als 17.500,-- von der Umsatzsteuer befreien lassen. Man kann dann zwar auch keine Vorsteuer abziehen. Wenn man aber haupsächlich die eigene Arbeit verkauft und wenig Kosten hat, kann sich das lohnen.
So gibt es eine ganze Menge Kleinigkeiten zu beachten.

Gewerbe anmelden,Laden suchen,Laden einrichten und los gehts,irgendwann wirst du mal einen Steurberater brauchen,aber nicht gleich am ersten Tag.Viel Glück
bubukiel am 10. Februar 2008 10:35 Diese Reihenfolge ist leider falsch.
medicangel am 10. Februar 2008 16:35 kümmer du dich um eine Antwort die aus deiner Sichtweise richtig ist und erspare mir die Beurteilung meiner Antwort,ich habe dich nicht um deine Beurteilung gebeten,so kann der Fragensteller selbst sein Positives aus jeder Antwort ziehen.Dein Weg den du beschreibst ist der Weg des Bürokraten,nicht der des Arbeiters und jetzt erzähl mir keinen Mist,ich habe einen solchen IHK Kurs absolviert.Auf Fragen bekommt man hier Ansichten verschiedener Personen,nicht mehr und nicht weniger.

Hmmm , wenn du einen Laden eröffnen möchtest solltest du die Rechtschreibung beherrschen , denn sie ist eines der wichtigsten Komponenten.
Ich hab auch mal eine Frage zu diesem Thema ich bin jetzt grade mit der schule ferig und überlege ob i wann mal einen eigenden skate shop aufmache. Das wäre halt so mein Traum und miene frgae ist welchen Beruf ich dafür brauche und ob ich viel oder weni verdiene? wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen würde. Mfg Tim
Super Antwort. Ansonsten ist der Laden schneller wieder zu als er aufgemacht hat.
Danke ! Genau so ist es.