Eigenen Laden eröffnen (0)!?

8 Antworten

Rede offen mit deinem Cousin, da brauchst du keine "Tipps" aus dem Internet, der hat genug Erfahrung dafür und wird sie dir hoffentlich auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Ansonsten erinnert mich das an meine Ex-Nachbarn. Sie machte ihren Traum wahr und eröffnete einen Joghurtladen, sogar in einer großen Stadt. Schon nach recht kurzer Zeit konnten sie deswegen ihr Haus verkaufen, welches noch keine 10 Jahre alt war und von ihnen selbst geplant bzw. gebaut wurde.

Überlege es dir also gut und bist noch arg jung für eine Selbständigkeit; auch mit 18 ;)

Nachtrag: Alternative wären Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern mit Bringservice für gebrechliche Leute. Da würde was gehen, wenn es clever gemacht wird. Die Bevölkerung wird immer älter, die Einkaufsläden zentrieren sich aber dort wo viel verkauft wird. Tante-Emma-Läden gibt es nicht mehr. In den Dörfern wo die Bewohner sich organisieren und selbst einen Laden führen, funktioniert das ganz gut. Allerdings haben die halt kaum Personalkosten und machen das als Hilfe zur Selbsthilfe. Gibt es aber eher selten.

Lara889109
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Mein Cousin sagte mir schon, dass er mir jedes kleine Detail erklären wird und das natürlich kostenlos.

Die Idee mit den Dörfern finde ich auch sehr gut. Somit würde ich auch Menschen helfen.

ich mach mir am besten ein Plan von alles und entscheide mich dann für das bessere.

danke nochmal

Finger weg von irgendwelchen unseriösen Tipps ( Tandem oder auch irgendwelchen schlecht erstellten hompages usw.)

Die meisten Volkshochschulen bieten Kurse für Personen welche sich selbstständig machen wollen an. Diese sind umsonst oder sehr Preiswert. Machen Sie sich erst mal mit den groben Sachen bekannt. Welche Unternehmensform usw.

Ich glaube dir ist vor allem langweilig

Wenn du vorhast dort wirklich hauptsächlich nur Waffeln zu verkaufen würde ich dir davon abraten.

Kannst mich gerne widerlegen, aber ich denke allein schon daran, dass grade in den wärmeren Monaten, dann noch in der Kleinstadt nicht viel Umsatz rumspringt, allein von Waffeln.

Aber ich finde immer cool, wenn jemand sich vornimmt sich selbstständig zu machen. Wenn du an der Idee dran bleibst, sie ausfeilst und gute, frische Ideen hast, kann das schon was werden wenns mal soweit ist.

Lara889109
Fragesteller

Also im Vordergrund sollen die Waffeln stehen aber vllt solche Kleinigkeiten, wie zum Beispiele: milchshake, Getränke, Eis usw. wären auch bestimmt in dem Rahmen :)

Ich hätte da eine bessere und billigere Idee:

Einen FoodTruck mit guten Waffeln und dann fragst du bei Geschäften mit Parkplätzen an ob du dort deinen FoodTruck aufstellen kannst und du kannst auch bei Firmen nachfragen ob du dort verkaufen kannst, gleichzeitig entwickelst du ein Paket wo man dich für Events mieten kann und baust eine eine Marke auf "Lara's Waffeln" oder so und versuchst daraus ein Franchise-System zu machen um immer mehr FoodTrucks betreiben zu können um so die Kosten zu senken und den Gewinn zu maximieren und global zu expandieren, aber lass dich nicht von den großen schlucken die dir für viel Geld dein Unternehmen abkaufen wollen.