ein eigenen laden eröffnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gehe doch einmal zur Arbeitsargentur für Arbeit und lasse dich dort beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen zu können, musst Du Sachkunde nachweisen (können). Das machst Du zum Beispiel ganz einfach dadurch, wenn Du Einzelhandelskaufmann gelernt hast.

Um ein Geschäft zu eröffnen, gehört jedoch schon mehr. Du musst eine Geschäftsidee haben, die auch vor Ort realisierbar ist. Dazu zählt auch, dass Du ein Ladenlokal in entsprechender Lage vorweisen kannst. Zudem muss die Finanzierung in der Anfangsphase gesichert sein. Denn Du musst Waren und Geschäftsausstattung kaufen, der Geschäftsbetrieb muss erst einmal laufen. Allein daran sind viele Existenzgründer bereits gescheitert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alphonso
22.04.2016, 19:48

"Sachkunde nachweisen"?? Wo steht denn sowas geschrieben?

0

ich bezweifle das man um ein Geschäft zu eröffnen eine Berufsausbildung zum EHK braucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?