Einen kleinen Laden eröffnen, welche Geschäfte laufen gut und welche eher nicht so?

4 Antworten

Wenn Du eine Existenz gründen möchtest, dann ist ein Teenieforum sicher nicht die geeignete Informationsquelle. Als zukünftiger Unternehmer solltest Du schon mal mit Innungen und Gewerbeverbänden ins Gespräch kommen, oder?

Und außerdem hast Du das Ganze gerade schon mal gefragt.

Übrigens: dieses Land ist zur Zeit flächendeckend mit allem Möglichen bereits ÜBER-versorgt, für weitere Läden besteht überhaupt kein Bedarf, und konkret rechnet die Branche damit, dass 30% aller gastronomischen Läden vor der Insolvenz stehen! Die Konsumgewohnheiten ändern sich gerade kolossal, und niemand weiß, ob der Gierhype weiter gehen wird wie vor Corona.

Das kommt sowohl auf den Standort des Ladens und genauso dessen Bezungskreis an. Ebenfalls ist interessant ob es ähnliche läden etc. im Umkreis gibt. So Pauschal kann dir das keiner Sagen.

Kommt drauf an wo..

wenn du keine eigene Idee hast und voll dahinter stehst, wird das eh nix

das ist jetzt eine sehr schwierige Frage, aber ich hab' ein Beispiel:

die Cousine meines Mannes hat sich vor etwa zwei Jahren mit einem kleinen Laden selbstständig gemacht, wo jeder dachte uiuiui wie soll das gut gehen:

  • Kerzen
  • bomb cosmetics
  • Geschenkartikel in kleiner Auswahl
  • sie fertigt Taufkerzen, Babyarmbänder, Schnullerketten, usw

Es läuft sehr gut, obwohl es eine recht kleine Stadt ist und ihr geht's gut.

also, man kann's einfach nicht voraussagen