Wie/Wo kann man als Einzelhändler Waren einkaufen?

4 Antworten

Es gibt Großhändler wie Ideena. Desweiteren versuch an die Firmen heranzukommen, das sie dir Messeeinladungen zukommen lassen. Auf Messen kannst du dich weiter nach Firmen, die dich Interessieren umschauen.

Chancen gibt es jeden Tag. Anfang Februar wird eine größere Messe in England veranstaltet. Spring Fair Birmingham. Schreib die firma PGB an, diese stellt sich dort aus. Stand 11M45. Such dir auf der Homepage der Messe die Kontakte raus, schreib Denn verantwortlichen für den Messestand an und frag Ihn nach einer Einladung. Da wird man dir helfen können.

Dir wird kein Händler so ohne weiteres seine Bezugsquellen rausgeben - immerhin wärst du ein potentieller Konkurent. Besonders da nahezu jedes Produkt auch im Versandhandel zu finden ist. Daher ist eine gute Antwort auf das "Wo" so schonmal nicht direkt möglich - besonders da wir nichtmal wissen in welchem Sortiment du dich Zuhause fühlst.

Grundsätzlich sei gesagt das der typische kleine Tante Emma Laden schon seit Jahren tot ist - diese Lädchen möchte der typische Kunde nichtmehr. Genausowenig sind die kleinen "Innenstatdtlädchen" auf Dauer nich wirklich sinnvoll. (Kunden wollen halt Parken...und viele Städte, zumindest hier, haben verplant ihre Städte richtig umzugestalten..)

Erfolg kannst du dennoch haben - natürlich ist es wichtig das richtige Sortiment zu treffen. Konkurenz zu einem typischen Discounter oder Supermarkt brauchst du freilich nicht machen - das bedeutet also das nahezu alle Produkte aus diesen Läden für deinen Laden flach fallen. Mit der Sortimentsbreite und Tiefe wirst du nicht konkurieren können, ebenso natürlich auch nicht im Preis. Hier spreche ich im übrigen nicht nur von den dortigen LBM sondern auch dem NF Sortiment.

Wenn du aber etwas besonderes hast, ist es durchaus möglich sich am Markt zu behaupten. Feinkost ist seit Jahren schwer im Kommen - auch immer mehr personalisierte Produkte (z.B. Geschenke) sind ein wachsender Markt. Um aber abzusehen ob du Vorort eine Chance hast muss man das Umfeld kennen - Feinkost eröffne ich lieber in München in einer guten Gegend und nicht in dem dunkelsten Bezirk in Berlin wo sich die Polizei nichtmehr durchtraut.

Auch Sinnvoll ist es natürlich die Produkte (sofern möglich) im Versandhandel, also Online zu verkaufen. Hier müsste man natürlich viele weitere Dinge beachten - das zu beschreiben wird mir aber etwas zuviel gerade ;) Dort kommen schnell Dinge wie Produktfotografue/Urheberrechte, Amazon,Gebühren, EAN Nummern kaufen etc hinzu. Bei einem eigenen Shop dann noch Suchmaschinenranking etc etc etc.

Großhändler und/oder Hersteller wollen nicht immer nur LKW Züge loswerden sondern liefern auch kleine Mengeren aus - natürlich zu einem anderen Preis und ggf. mit höheren Versandkosten(umgerechnet auf das Produkt). Messen, Branchenbücher oder richtige (!) Rechechern im Internet bieten schon viel Aufschluss - inwiefern sich dann aber ein Laden lohnt hängt vom Kapital, Zeit, Wissen ab.

Es gibt die lager von edeka,buenting,....da kannst du nach waren fragen,aber lohnen tut sichs nicht einen eigenen laden auf zu machen.wenn denn unter den bekannten namen wie edeka,oder combi,....

metodrino  14.10.2015, 19:57

Klar kann es sich lohnen eine eigene Verkaufsstelle zu eröffnen. Es kommt natürlich auf das Sortiment an - den Tante Emma Laden gibt es so nichtmehr, das ist klar. Auch LBM'ler braucht man nicht sofern dort nicht _andere_ Ware als im Supermarkt/Discount bekommt.

Habe ich aber z.B. hochwertige Lebensmittel in Richtungen die es so nicht im Supermarkt gibt hat man durchaus Potential - besonders im Verbund mit einem Versandhandel. Dieser Markt ist in den letzten Jahren vermehrt am wachsen!!

Auch mit eigenem Namen hat man durchaus gute Chancen wenn die Produktpalette stimmt. Vorallem brauch man dann keine Gebühren an den Franchiser zahlen und ist sich freier in der Warenbeschaffung und Ladengestaltung! (Kann Segen aber auch Fluch sein)