Fändet ihr es toll auch nachts einkaufen zu gehen können?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

15 Antworten

Nein

Nein, ich finde es nicht gut, dass meinetwegen die Leute ihres Schlafes beraubt werden und stattdessen für mich an der Kasse sitzen müssen.
Für die Umweltbilanz ist das aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs zudem auch alles andere als gut.

Öfter mal sich selbst etwa zurücknehmen und dafür mehr an die Allgemeinheit denken, dann wird das auch wieder ein schöner Planet :)

NoLies  01.06.2022, 23:25

Dir ist aber schon klar, dass meist auch Nachts im Supermarkt gearbeitet wird? Und die Kühlschränke usw. laufen trotzdem. Komischerweise ist es ausserhalb des DACH raumes eigentlich was ganz normales, dass Supermärkte Sonntags/Nachts aufhaben.

Stebunny  01.06.2022, 23:39
@NoLies

Meist wird nachts im Supermarkt gearbeitet???

Wo denn und vor allem WAS wird dort gearbeitet?

Meine Tante arbeitet seit 20 Jahren in der MoPro Abteilung eines sehr großen Supermarkt Konzerns und da ist es nachts zappenduster und vor 6 Uhr wird da auch nichts geliefert.

NoLies  01.06.2022, 23:48
@Stebunny

Es wird eingeräumt/ausgeräumt, die Kassen überprüft (dass der Betrag stimmt), der Bestand geprüft, uvm.

Keine Ahnung wo deine Tante arbeitet. Scheint kein sehr effizienter Supermarkt zu sein.

Und wie gesagt - die Kühlschränke usw. laufen natürlich trotzdem. Die meisten grossen Supermärkte haben sowieso Solar aufm Dach und sind ziemlich selbstversorgend.

Stebunny  02.06.2022, 10:55
@NoLies

Ein- und ausgeräumt wird tagsüber.
Warst Du noch nie in einem Supermarkt und hast das Personal Regale einräumen sehen.
Das passiert überall:

LIDL
ALDI
REWE
EDEKA
TeGut
PENNY
Netto
usw.

Kassensturz wird abends gemacht, nicht mitten in der Nacht.
Und warum?
Weil die Kassierer/die Kassiererin verantwortlich ist für den Inhalt der Kasse und deshalb überprüft er/sie das Geld am Ende ihrer Schicht selbst und nicht nachts.

Ich habe auch gegoogelt und keine einzige Supermarkt Webseite ausfindig machen können, die Informationen darüber enthält, dass dort nachts gearbeitet wird.

Da ich mich aber gerne weiterbilde und Interesse an Deiner Behauptung gefunden habe, wäre es nett, wenn Du mir Namen nennst oder evtl. hilfreiche Links dazu hättest.

Google spuckt leider nichts zu dem Thema aus.
Dabei müsste es definitiv einiges zum Thema Nachtarbeit im Supermarkt geben, wenn es war ist, was Du sagst, dass meist nachts gearbeitet wird.

Komisch...

Ja

nice 2 have, aber wenn nicht ist, ist auch nicht so schlimm.

wichtig wäre dass das Personal das freiwillig macht und nicht vom Arbeitgeber dazu angewiesen wird.

nur wer nachts gern wach ist / arbeitet, arbeitet gut.

Nein

Wer nachts arbeiten muss, kann nicht mal eben zum Supermarkt und einkaufen.

Die allermeisten Menschen, die nicht in der Nacht arbeiten, schlafen dann gewöhnlich.

Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, die Geschäfte noch länger zu öffnen.

Nein

Ich finde es überflüssig. Ich habe längere Zeit in den USA und in Kanada gearbeitet, dort wird in den Läden nachts mehr oder weniger geputzt, sonst läuft dort auch nicht viel. Tagsüber ist genug Zeit, das sollte ausreichen.

Nein

Die nächtliche Ruhe tut uns allen gut.