Wie fändet ihr wenn Europa sich zu einem Land zusammenschließt so wie einst die USA?

4 Antworten

Ein vereinigtes Europa war sicherlich mal ein Traum meiner Jugend. Wenn man sieht, wie oft früher in Europa Krieg geführt wurde, erschien das vielen meiner Generation, als das einzig Richtige. Der europäische Einigungsprozess hat große Fortschritte gemacht und hat uns ein Leben in Freiheit, Wohlstand und Frieden ermöglicht. Bei den globalen Entwicklungen wäre es auch wichtiger als je zuvor, dass ein starkes, einiges Europa, mit einer Stimme spricht.

Die Realitäten sind allerdings andere. Die EU hat Probleme. Die EU ist reformbedürftig. Die EU ist gelähmt, durch das Einstimmigkeitsprinzip. Und die lautesten Stimmen haben nicht die, die mehr Europa wollen, sondern die, die weniger Europa wollen.

Ein vereinigtes Europa kann nur ein demokratisches Europa sein, dass von einer großen Mehrheit der Europäer gewollt ist. Aber die Zeichen stehen, überall in Europa, immer mehr auf Nationalismus. Europa wird immer weniger als Chance wahrgenommen, sondern als Belastung. Es gibt dafür keine Mehrheit in Europa.

Aktuell ist ein vereinigtes Europa nur eine Utopie. Es bleibt ein Traum. Aber absehbar kein Realistischer. Vielleicht sind wir jetzt auch an einem Punkt, wo man sich eigestehen muss, dass dieser Traum niemals wahr werden wird.

Wenn es Deutschland nicht einmal hinbekommt, seine Kleinstaaterei aufzugeben, können die Vereinigten Staaten von Europa nichts werden.

Das ist bei uns ganz schlecht, dann gibt es aua aua Bürgerkrieg.

USA hat eine andere Geschichte als Europa, es ist fast unmöglich so viele Sprachen Kulturen und Konflikte zusammenzupacken und die verschiedenen Interessen und bestehenden Konflikte gut zu vertreten.

Es wurde sehr viel Blut vergossen über die Jahrtausende damit die Grenzen und kulturelle Dinge so sind wie sie heute sind.

Pfefferprinz  12.08.2023, 15:21

Auch die USA bestehen aus vielen Sprachen und Kulturen.

MipiPann  12.08.2023, 21:52
@Pfefferprinz

Naja hauptsächlich Englisch sprachige Siedler kamen da am Anfang. Es ist ein “neues Land” ohne alte Konflikte und die Bundesstaaten waren nicht ethnisch sekularisiert.

Falls du die heutigen “vielen Kulturen” meinst die in den USA vertreten sind, man merkt ja das es nicht funktioniert, BLM Protestanten haben halbe Städte abgefakelt als Beispiel