Ist Frankreich wirklich das Land in der EU wo am schlechtesten Englisch kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache meinen Urlaub in der Regel in Europa und möglichst immer in anderen Gegenden. Außer in Frankreich gibt es in allen Ländern Menschen, die entweder Deutsch oder Englisch können und mir weiter helfen konnten. Gerade in Rumänien war ich erstaunt, wie gut einige Menschen dort sogar Deutsch sprechen. Selbst in Moldawien gab es die Möglichkeit sich in Englisch zu verständigen.

Ob in Frankreich die Kenntnis am schlechtesten ist oder nur nicht gesprochen wird, kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  09.09.2023, 07:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

Unsere Lehrerin, die wir in Spanisch hatten, hat das auch bestätigt:

Als nicht Französisch sprechende Spanierin hatte sie jedesmal in Frankreich auch mittelgroße Kommunikationsprobleme.

Ob Franzosen in Englisch wirklich grottenschlecht sind oder es aus Voreinge-nommenheit nur nicht sprechen wollen, sei dahingestellt. Tatsache ist aber, Kommunikation in anderen Sprachen außer Französisch funktioniert da nur sehr holprig.

Rotfuchs716  23.09.2023, 20:09

sie können meist wirklich nur noch bestenfalls nen paar Brocken Schulenglisch. Ausserdem finden sie die Sprache hässlich wohl aufgrund der Fäkalsprache der Amis und unterer Schichten in England.

Ist Frankreich wirklich das Land in der EU wo am schlechtesten Englisch kann?

Deutsch ist auch schwierig.

Da ich in F nur französisch spreche, kann ich die Englischkenntnisse der Franzosen nicht beurteilen.

Ich kenne eine Menge Franzosen. Einige davon sprechen auch Englisch. Das ist meist derart gruselig dass ich lieber Französisch spreche.

Je nachdem wie man zu dem Ergebnis kommt, mag das stimmen. Ein Reel auf Instagram bezieht sich jedoch selten auf wissenschaftliche Ergebnisse.

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass das stimmt. Alleine Spanien und Portugal dürften bei den Englischkenntnissen nochmal deutlich schlechter abschneiden! Aber auch hier gilt: Das würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen behaupten. Nicht, weil ich eine Studie dazu vorliegen habe.

Dreamdrummer  08.09.2023, 22:07

Die jüngeren Spanier sind aber immerhin gewillt, bei Bedarf auch mal auf Englisch zu antworten.
Schon alleine das klappt bei den arroganten Franzosen ja nicht.

Mariiaaca  08.09.2023, 23:03
@Dreamdrummer
Die jüngeren Spanier sind aber immerhin gewillt, bei Bedarf auch mal auf Englisch zu antworten.

Ganz viele der jungen Spanier können es leider kaum und haben demnach sehr viel Angst davor, es zu verwenden. So zumindest meine Erfahrung von vor einigen Jahren, als ich dort mein Auslansssemester verbracht habe.