Ist Island Europa oder Amerika?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geographisch gehört Island eindeutig zu Europa und ist dadurch auch ein europäisches Land. Geologisch liegt es zwar auch zur Hälfte auf der Nord-amerikanischen Platte, das hat aber eher wenig zu bedeuten. Btw, Island wird langsam aber sicher geteilt.

Wie geteilt?

@ec2011

Durch die Erdplattenverschiebung, die dafür sorgt, dass sich die Erdplatten (und dadurch auch Kontinente und Meere) "verschieben"*. Island ist ja halt teils auf der Nordamerikanischen Platte, teils auf der Europäischen. *Zur Zeit der Dinos, sah die Erde ja auch anders aus, die Plattenverschiebung dauert halt sehr lange

Geografisch gehört es zu Europa. Zu den USA hat es nie gehört, im Zweiten Weltkrieg war es aber zunächst durch britische, später dann durch US-amerikanische Truppen besetzt. Vor dem Krieg gehörte es zu Dänemark, seit Kriegsende ist es unabhängig.

politisch und geografisch gehört Island zu Europa.

Erst ab Grönland ist es geografisch Amerika

PS: Wo ist übrigends "links"?

Geographisch gehört Island zu Nordeuropa, geologisch zu Europa und Nordamerika

Zu Nordamerika gehören Grönland, das autonom zu Dänemark gehört, Kanada, die USA, Mexiko, Zentralamerika und mehrere karibische Inselstaaten.

Kann es sein das du Island mit Grönland verwechselst ?

@user8787

Island liegt zur Hälfte auf der nordamerikanischen Kontinentalplatte, da ist also nichts verwechselt.