Fadenfisch töten Artgenossen brutal?

Ergänzend: Die Fadenfische bestanden aus 2 Weibchen und einem Männchen. Das Aquarium ist stark bepflanzt und es handelt sich um blaue Fadenfische. Bei dem toten Fisch handelt es sich um ein Weibchen.

3 Antworten

Das war abzusehen.

Der Verkäufer hat euch ECHT Schwachsinn erzählt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Von Experte Jonah1508 bestätigt

Manchmal frage ich mich ob solche Fragen überhaupt ernst gemeint sind.

  • 54 Liter
  • Ein paar Saugwelse (Was auch immer damit gemeint ist)
  • Mollys
  • Guppys
  • Fadenfische (Welche Art?)

Wenn das tatsächlich ein "Verkäufer" vorgeschlagen hat, dann ist der Verkäufer entweder maximal gewissenlos oder hat einfach keine Ahnung von dem was er tut.

Wie soooo oft... die Tiere sind dann die, die drunter leiden müssen und eingehen.

Jetzt habt ihr die Tiere gekauft, jetzt übernehmt auch die Verantwortung! Informiert euch rasch und umfangreich wie eure Fischarten zu halten sind und reagiert entsprechend, zum Wohl der Tiere!

Amen ;/

HoloGlurak
Fragesteller

Es sind 4 Guppy’s, 3 Mollys, 3 Saugwelse und es waren 3 Fadenfische (Blauer Fadenfisch). Das Aquarium beinhaltet 60L.

Das klingt mir nach zu vielen Fischen für ein 60 l Aquarium.

HoloGlurak
Fragesteller

Es sind 4 Guppy’s, 3 Mollys, 3 Saugwelse und es waren 3 Fadenfische (Blauer Fadenfisch). Das Aquarium beinhaltet 60L.

Jonah1508  25.02.2024, 08:53
@HoloGlurak

Mollys gehören nicht in ein 60 Liter Becken, genau wie die Fadenfische. Wenn es sich bei den Saugwelsen um Antennenwelse handelt, gehören die auch nicht in 60 Liter.

Bitte gib die Tiere ab.

Grobbeldopp  25.02.2024, 09:42
@Jonah1508

Aaaaaaaaah 😬

Das geht nicht auf.

Es gibt nicht genug Aquarianer die gewissenhaft sind und diese Fische, in dem Fall Mollys und (mal sehen welche) Fadenfische suchen.

Das ist das Problem. Lieber selber dafür sorgen dass die gröberen Probleme abgemildert werden. Etwas zu kleine Becken nach derzeitiger Meinung zählen imho eher zu den nicht so dringenden Problemen.

Darüberhinaus ist das Umsetzen selber ein erhebliches Risiko das weißt du selber.

Daher hasse ich das.

Grobbeldopp  25.02.2024, 09:46
@Jonah1508

Das ist so diese aus den Augen aus dem Sinn Mentalität- mach dein Becken artgerecht indem du deine Fische abgibst da die nicht passen- ja wer nimmt denn gerne kleine Allerweltsfische aus Kleinanzeigen? Wer geht allein das Risiko ein? Ich sicher nicht.

Fische abgeben hilft Fischen wie Mollys selten.

Jonah1508  25.02.2024, 09:48
@Grobbeldopp

Klar geht das, klappt bei mir IMMER. Auch Mollys. Nach 2 Tagen hatte sich eine Frau gemeldet mit nem 250 Liter Becken.

Auch ich nehme Fische auf wenn sie passen.

Dazu: was ist die Option? Nen größeres Becken kaufen.

Grobbeldopp  25.02.2024, 09:53
@Jonah1508

Mit nem leeren 250 l Becken? Nein ne.

Sollte es mit wenigen Ausnahmen aber sein, Fischbesatz auf Fischbesatz ist eines der größten Übel das man haben kann. Gerade bei Lebendgebährenden.

Die Option ist die alle behalten und ein 54 l Becken mit gesunden Mollys zu haben.

JA KLAR, das würd ich auch nicht empfehlen wenn noch gar nichts gekauft ist dann würd ich zu Guppys raten oder was anderem, aber das hier ist nach dem Kauf- ich finde das muss man komplett anders behandeln.

Ich werde ein 54l mit nem gesunden Mollybestand halt einfach nicht schlecht nennen, dazu ist mir die Beckengrößensache zu sehr Willkürmeinung. Wenn das ganze schön stabil läuft was will man mehr.

Grobbeldopp  25.02.2024, 10:00
@Jonah1508

Zudem

Ich sage ja nicht dass es sehr schwierig ist die Fische abzugeben.

Ich würde auch dazu raten zu versuchen 2 der Ancistrus abzugeben obwohl das auch gegen den Markt läuft. Nur in dem Fall ist es halt dringend weil auch in 54 l ein riesiger und von niemandem gewollter Ancistrusbesatz entstehen kann. Anders als bei Mollys, die man ja ggf. gern als Schwarm übernimmt.

Aber das funktioniert als Empfehlung nicht weil der Markt dafür zu klein ist- also so als kategorischer Imperativ betrachtet. Natürlich können viele Leute dabei Glück haben- aber das ändert nichts daran dass es im Allgemeinen nicht annähernd genug Platz für bereits gekaufte etwas zu große Fische gibt und dazu eben das Abgeben selber die eigenen und fremde Fische einer Krankheitsgefahr aussetzt.