Fachkraft für Lagerlogistik Im Autohaus?

2 Antworten

Ein Lager im Autohaus ist nach verschiedenen Kriterien strukturiert und gegliedert. Da gibt es Antrieb, Bremsen, Karosserie, Elektrik.... Und entsprechende Untergruppen. Dann gibt es die entsprechenden Teile mit ihren Teile Nrn. die meist aufsteigend sortiert sind. Das dient zunächst einmal dem besseren Auffinden des Lagerortes.

In Deinem Fall geht es jetzt darum, die Lagerbestände zu überwachen und ggf neue Teile zu bestellen. Reine Verschleißteile für gängige Fahrzeuge hat man immer mehrere am Lager. Ladenhüter entsprechend wenige.

Weiterhin mußt Du den Wareneingang gem. Bestellliste und Lieferschein überprüfen und die Artikel im Lager zu buchen und einlagern. Den Monteuren in der Werkstatt muß man die notwendigen Teile heraus suchen und bereit legen. Lagerbuchung dazu erledigen und den Artikel dem entsprechenden Kundenauftrag zuordnen.

Bei einer Unfallreparatur ist es sinnvoll, schon vorab die notwendigen Teile zu notieren und die Verfügbarkeit im eigenen Lager oder auch einem Vertriebszentrum oder anderen Werkstätten zu prüfen. Bei Marken kann man das durch entsprechende Firmennetzwerke. Also der VW Müller aus Südstadt kann zb beim VW Meyer in Nordstadt schauen, ob der ein benötigtes Teil im Lager hat.

Es bring ja nichts, wenn Du zB ein Seitenteil, eine Tür, Seitenfenster... von einem Auto benötigst, und die erst bestellst, wenn sie gebraucht werden. Dann ist das ggf nicht gleich verfügbar und der Kunde muß umso länger auf sein Auto warten.