Fachhochschulreife in BW, in NRW anerkennen lassen?

2 Antworten

Ob das konkret anerkannt wird weiß ich nicht.

Aber: Es gibt die Möglichkeit zur Anerkennung. Dazu musst du dich an die Bezirksregierung (z.B. in Köln) wenden.

"Schulabschlüsse aus anderen Bundesländern
Laut Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 03.12.1993 werden die Abschlüsse und Berechtigungen im Sekundarbereich gegenseitig anerkannt. Für die Feststellung der Gleichwertigkeit ist zentral die Bezirksregierung Köln zuständig. Bitte legen Sie hierzu eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses und eine einfache Kopie Ihres Personalausweises vor."

Quelle: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung04/48/anerkennung/schulzeugnisse/index.html

(Unten auf der verlinkten Seite stehen Kontaktdaten.)

Eine FH-Reife von einem baden-württembergischen BKII ist nun keine sooo exotische Sache... Vielleicht bekommst du da schnelle Auskunft. Ich persönlich denke, dass sie den schulischen Teil auf jeden Fall anerkennen, schlimmstenfalls musst du das Praktikum oder einen Teil davon nachholen. Vielleicht geht das auch recht problemlos durch.

Mich würde es sehr freuen, wenn du kurz berichten würdest, wie es ausgegangen ist - es interessiert mich persönlich...

Viel Erfolg!

Natürlich wird das anerkannt.

Allerdings brauchst Du dann in NRW fürs Studium entweder noch den Assistenten oder aber ein 6-monatiges Praktikum.

Nur mit dem schulischen Teil zu studieren, wie in BW, ist in NRW nicht möglich.