Fachhochschulreife BW nach Fachabi Bayern?

Natürlich könnte ich auch jetzt schon abbrechen und das Fachabi wiederholen aber ich habe die Hoffnung dass es ggf. auch besser als gedacht laufen könnte. Außerdem ziehe ich sowieso bald nach BW, also wäre die FHR eine gute Option, sollte sie möglich sein wenn ich schon das Fachabi habe.

2 Antworten

Meist wirst du an der Schule nicht angenommen wenn du den angestrebten Abschluss bereits besitzt.

Du kannst aber auf Antrag die 12. Klasse wiederholen und nächstes Jahr einen zweiten Versuch starten (§ 37 FOBOSO).

Dreamdrummer  26.02.2024, 14:46

So wie ich die Frage verstanden habe, wäre er im nächsten Schuljahr aber in BW. Dort hat der § 37 FOBOSO wohl eher keinen Einfluss.

RobertLiebling  26.02.2024, 15:48
@Dreamdrummer

Die Rede ist oben von 'bald'. Einen genauen Zeithorizont konnte ich dieser Angabe nicht entnehmen.

Bestandene Schulabschlüsse kann man generell nicht wiederholen.
Außerdem ist stark davon abzuraten, die Fachhochschulreife in BaWü zu machen, wenn du jetzt in Bayern bist. Die FHR aus Baden-Württemberg wird in Bayern nämlich nicht anerkannt!
Du hättest dann einen Schulabschluss von geringerem Wert.

Frag aber nicht, warum das so ist -- ist halt wieder Bildungspolitik, wo jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht. Schulabschlüsse und Berufsausbildungen gehören schon längst bundesweit vereinheitlicht...