Frage von drogeninduziert, 39

Nochmal in die 12 bei nicht bestandenem Abitur Bayern Pflicht?

Angenommen eine Person ist noch nie durchgefallen schafft aber das Abitur nicht ( Schnitt über 4,0). Ist es dann Pflicht nochmal die 12te Klasse zu wiederholen oder kann man dann einfach ein Jahr Pause machen und es dann erneut probieren also ohne in den Unterricht zu gehen. Hoffe ihr versteht was ich meine Danke im Vorraus Doppelpeace

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 18

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gymnasium Dich dann für ein Jahr ohne zwingenden Grund beurlaubt. In Bayern kannst Du entweder eine Nachprüfung machen oder noch ein Jahr in Q2 dranhängen.

Du kannst natürlich abgehen und eine Berufsausbildung machen. Danach könntest Du auf einem Bayernkolleg oder einer BOS noch mal von vorn anfangen. Die Abiturprüfung dürftest Du dann aber nicht mehr wiederholen, d.h. Du hättest dort nur noch einen einzigen Versuch, da es ingesamt nur 2 Abiturversuche pro Leben in Deutschland gibt.

Antwort
von Pandaexperte17, 34

ich glaub du musst gleich das nächste jahr machen,war bei meiner schwester auch so