Fachabitur zwei mal nicht bestanden, anderer weg?

3 Antworten

Vergiss es , such dir nen Ausbildungsplatz .

Ich glaub nicht das da noch viel zu machen ist.

Zumindest bei uns ist es so das man mehr als 2 Versuche nicht hat

Für die Fachhochschulreife dürftest Du gesperrt sein, für den Erwerb des Abiturs auf einem anderen Bildungsweg meines Erachtens nicht (sicherheitshalber aber noch den Beratungslehrer deiner bisherigen FOS oder die Arbeitsagentur fragen). Ich habe jedoch Zweifel - auch bei Berücksichtigung deiner bisherigen schwierigen Familienverhältnisse - dass Du das Abitur (das deutlich schwerer als die Fachhochschulreife ist) in absehbarer Zeit schaffen könntest. Du müsstest ja auch noch eine zweite Fremdsprache lernen. Es gäbe auch andere Wege, um zur Fachhochschulreife zu kommen: Du könntest etwa eine Berufsausbildung machen und nach den erforderlichen Gesellenjahren die Meisterprüfung (vergleichbare Wege gibt es auch im sozialen und im kaufmännischen Berufsfeld). Auch dazu solltest Du dich aber erst noch genauer informieren.