Existiert in Deutschland eine Pflicht, seinen Hund im Auto (Kombi) nur in einer Hundebox mitführen zu dürfen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Pflicht seinen Hund in eine Box zu verfrachten, es gibt nur eine Pflicht, die Ladung (zu der der Hund gehört) ausreichend zu sichern. Siehe auch:

Nach § 23 der Straßenverkehrs-Ordnung ist der Fahrer dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges durch die Ladung oder die Besetzung (auch Tiere) nicht beeinträchtigt wird. Bei Nichtbeachtung droht ein Verwarnungs- oder Bußgeld. Deshalb müssen folgende Aspekte beachtet werden

 weiter hier:

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/sicher-unterwegs/vierbeiner-an-bord/default.aspx

es besteht die Pflicht der Ladegutsicherung, entweder Trenngitter/Wand. Sicherheitsgurt oder box.

Nein, ber es gilt eine generelle Sicherungspflicht. Boxen sind da am besten, es gibt aber auch Sicherungsgurte für Hunde. Aber gesichert müssen sie sein.

tenno5034
Fragesteller

Oh, Sicherheitsgurte für Hunde - gute Idee! Ich mach mich mal kundig..., danke

Bei Hunden/Tieren gelten die gleichen Vorschriften, wie bei der Ladungssicherung. Du musst dafür sorgen, dass der Hund bei einer Vollbremsung bzw. bei einem Unfall nicht durch den Fahrgastraum fliegen und dadurch zu einer Gefahr werden kann. Welche Sicherungsmittel Du da verwendest, bleibt dir überlassen. Der Gesetzgeber spricht da nur von einer "geeigneten Sicherung". https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tiere-im-auto/

Geht auch ohne brauchst aber einen hundegurt