Hund hechelt und gähnt beim Auto fahren?

5 Antworten

Dem Hund wird schlecht beim Fahren, ganz einfach. Die reagieren fast alle so. Das Gähnen ist vom einem Gefühl des Schwindels, also Müdigkeit und bewirkt ein Gefühl von Hitze, dann das Hecheln. Wenn einem schwindelig wird wird's uns auch heiß, oder? Zumindest fühlt man das so. Manche schwitzen dann. Ein Hund ist ein Säugetier wie wir auch. Es dauert lange bis die sich daran gewöhnen. Aber irgendwann geht das dann. Es ist wie Seekrankheit.

Angst, Unsicherheit, Aufregung.

immer mitnehmen und die Fahrten mit etwas angenehmen verbinden. Es gibt aber auch Hunde die nie Autofest werden.

catweasel66  28.01.2018, 22:03

unser hund hat immer gekotzt im auto..egal wie lang die fahrt war...der haßte auto wie die pest

Dem Hund ist schlecht, und er ist gestresst. Darum hechelt er. In einem kurzen Satz: Das Autofahren ist nicht jederhunds Sache. Mitunter muss man das üben, so dass es für ihn positiv verknüpft ist. Mein Hund mag das bis heute trotzdem nicht. Ich löse längere Fahrten immer damit, dass er einige Stunden zuvor nichts mehr zu Essen bekommt.

Schlafen beim Fahren klappt sicher nur, wenn der Hund dabei tiefenentspannt ist. Auf Kommando sicher nicht.

mobekka2  28.01.2018, 22:02

Besser kann man es nicht erklären. Ist bei uns auch so. Einige Hunde finden es super, andere sind immer gestresst. Das Gähnen ist auch ein Zeichen davon, dass es ihm nicht gut geht während der Fahrt.

Neben dem vorher nichts zu essen geben, fährt bei uns immer jemand mit, der mit einem Handtuch auf dem Schoß den Hund hält, streichelt und beruhigt. Das klappt ganz gut. Und wir fahren natürlich nur wenn es unbedingt nötig ist mit den Hunden, die es gar nicht mögen. Die anderen fahren öfter mit. LG

Wie andere schon sagten liegt das am stress/angst/unsicherheit.

Wie fährt er mit ? Auf dem rücksitz mit geschirr oder in der box ?

Steigert das autofahren langsam.

Lass ihn erstmal einsteigen, gerne mit leckerli auf dem sitz. Das übt ihr ein paar mal ohne fahren.

Wenn er dann "gerne" oder problemlos einsteigt und ruhig da sitzt fahrt 5min. Am anfang kannst du dich auch nebendran setzen.

Das steigert ihr dann 10min. Wenn das soweit gut klappt setz dich nach vorne.

Vor dem fahren nicht füttern. Lass ihn erst verdauen.

Wir sind mit unserm kurzstrecken gefahren, in den wald oder fressnapf oder zum treffen mit anderen. Also immer was positiv für ihn. Mittlerweile kann ich die tür nicht mehr aufmachen ohne das ein hund drin sitzt 😅. Bei der fahrt guckt er aus dem fenster, nach 5 min schläft er und schnarcht bis sich die balken biegen.

Also langsam steigern und immer mit was positivem verknüpfen. Am anfang nicht alleine lassen.

Das sind Stressreaktionen. Er kommt mit dem Autofahren nicht besonders gut klar. Vielleicht kannst du es mit ihm üben. Einfach öfter mal mit ihm für einige Minuten ins Auto setzen, aber nicht losfahren. Wenn er sich ruhig hinlegt, gleich belohnen. Irgendwann kannst du dann kurze Strecken mit ihm fahren